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Warum jeder IT-Experte einen ITIL4-Zertifizierungskurs machen sollte!

ITIL gilt als Eckpfeiler eines effektiven ITSM, und das Beherrschen des Frameworks sowie das Streben nach Zertifizierung können für die bessere Karriere eines jeden IT-Profis von Vorteil sein.

Warum jeder IT-Experte einen ITIL4-Zertifizierungskurs machen sollte!

Innovationen in der Technologie haben die Geschäftsabläufe zum Besseren revolutioniert. Technologie schafft es, die Effizienz zu steigern, die Arbeitsbelastung zu vereinfachen und das Risiko zu verringern; aber nur, wenn sie richtig implementiert und kontrolliert wird. Deshalb wurde das IT Service Management (ITSM) entwickelt, um als Leitfaden zu dienen, IT-Operationen zu optimieren, damit sie effizient ablaufen und im Einklang mit den Zielen einer Organisation bleiben.

Unter zahlreichen ITSM-Frameworks in der Branche wird die Information Technology Infrastructure Library (ITIL) von vielen Organisationen als die beste Lösung anerkannt. Daher wird es für alle IT-Fachleute, die danach streben, Branchenexperten zu werden, von Vorteil sein, das ITIL-Framework zu beherrschen und eine Zertifizierung zu erlangen, während sie von einer lohnenderen, beitragenden und herausfordernden Karriere profitieren.

Inhaltsverzeichnis

1) Was ist IT-Service-Management?

2) Was ist ITIL?

3) ITIL ist das beliebteste ITSM

4) Vorteile der ITIL4-Zertifizierung für IT-Fachleute

5) ITIL wird das dauerhaft relevante ITSM-Framework bleiben

6) Wie man die ITIL4-Zertifizierung erhält

7) Wo man die ITIL4-Zertifizierung ablegen kann

Was ist IT-Service-Management?

Ob es darum geht, Lieferanten zu kontaktieren, auf Kunden zu antworten, Verkäufe zu dokumentieren oder etwas anderes; viele Organisationen integrieren IT als Teil ihrer täglichen Abläufe. IT-Service-Management (ITSM) bezieht sich auf die Aktivitäten des Entwerfens, Bauens, Betreibens und Instandhaltens von IT innerhalb einer Organisation und gegenüber ihren Kunden.

ITSM basiert auf dem Prinzip, IT als Dienstleistung zu erbringen. Zu Beginn des digitalen Zeitalters wurden IT-Abteilungen lediglich als Unterstützung angesehen. Im Laufe der Zeit erkennen Experten jedoch, dass IT nicht nur darum geht, Hardware und Systeme zu warten. IT hat eine wesentlichere Rolle mit ihren Fähigkeiten, den Kunden einen Mehrwert zu bieten und die Lieferfähigkeit zu verbessern.

Aufgrund dieser Erkenntnis wurden ITSM in Form von Rahmenwerken weiterentwickelt. Einige bemerkenswerte ITSM-Rahmenwerke in der Branche sind ITIL, COBIT, FitSM, ISO/IEC 20000 und viele andere. Da IT weiterhin ein integraler Bestandteil des modernen Geschäftslebens ist, implementieren etwa 73% der Organisationen ITSM-Rahmenwerke im Jahr 2024, insbesondere ITIL oder DevOps.

Unter vielen Rahmenwerken wird ITIL oft als das Handbuch des ITSM bezeichnet. Dies liegt daran, dass das ITIL Framework aufgrund seines umfassenden Ansatzes und der flexiblen Ausrichtung für verschiedene komplexe organisatorische Ebenen und Bedürfnisse in vielen multinationalen Unternehmen anerkannt und angewendet wird.

Was ist ITIL?

Die Information Technology Infrastructure Library (ITIL) ist das weltweit am meisten übernommene ITSM-Framework. Gegründet in den späten 1980er Jahren von der britischen Regierung zur Standardisierung nationaler IT-Praktiken, wird das ITIL-Framework als die umfassendste und praktischste Richtlinie für das Management von IT-Dienstleistungen und die Sicherstellung einer dauerhaft angemessenen Dienstleistungserbringung anerkannt.

ITIL legt Wert auf die Priorisierung des Kundennutzens. Innerhalb von ITIL muss jeder Aspekt der IT-Dienstleistungen die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden erfüllen und gleichzeitig Risiken und Kosten minimieren. Darüber hinaus empfiehlt das Rahmenwerk auch ein Engagement für kontinuierliche Verbesserung, damit eine Organisation agil und anpassungsfähig bleibt, um relevante IT-Dienstleistungen zu bieten.

Was ITIL auszeichnet, ist, dass das Framework die gesamte IT in Zyklen unterteilt, von der frühen Entwurfsphase bis hin zu den Phasen der Implementierung und Verbesserung. Jeder Zyklus umfasst mehrere zu berücksichtigende Faktoren, sodass jeder Aspekt der IT in einer Organisation optimiert werden kann.

ITIL ist das beliebteste ITSM

Ungefähr 90% der FTSE 500 Unternehmen haben im Laufe der Jahre den ITIL-Rahmen genutzt. Die erhebliche Dauer und Anzahl zeigen die Relevanz von ITIL als das absolute ITSM-Rahmenwerk für viele Unternehmen verschiedener Branchen. Diese weit verbreitete Nutzung macht ITIL letztendlich zum Goldstandard unter IT-Fachleuten, Führungskräften und Regulierungsbehörden.

Da ITIL ein weltweit anerkanntes und genutztes Rahmenwerk ist, werden ITIL-zertifizierte Fachkräfte, insbesondere diejenigen, die die neueste Version ITIL4 erworben haben, von Arbeitgebern auf dem Arbeitsmarkt hoch geschätzt und bevorzugt. Diese Nachfrage kann neue Karriereaussichten und größeres Arbeitspotenzial eröffnen, sowohl in Bezug auf das Einkommen als auch die Verantwortlichkeiten.


Vorteile der ITIL4-Zertifizierung für IT-Fachleute

  • Höheres Gehalt Vorteile

Personen mit einer ITIL4-Zertifizierung verdienen bekanntermaßen 40% mehr als nicht zertifizierte Kollegen. Das Durchschnittsgehalt für ITIL4-zertifizierte Fachkräfte liegt bei etwa 102.000 US-Dollar pro Jahr, und ein höherer Zertifizierungsgrad kann sogar zu einem höheren Gehaltspotenzial führen.

  • Bessere Karrierechancen

Das Erlangen der ITIL4-Zertifizierung wird als großer Schritt angesehen, um vielversprechende Karrieremöglichkeiten in der IT zu sichern, da viele multinationale Unternehmen und Start-ups zertifizierte Experten bevorzugen. Eine weiterführende ITIL4-Zertifizierung eröffnet auch Chancen, leitende IT-Positionen wie Chief Information Officers, IT-Direktoren und Manager zu besetzen.

  • Aufbau von Ruf und Referenzen

Die ITIL4-Zertifizierung dient als Nachweis von Expertise und erweitertem Wissen im ITSM, das von Arbeitgebern und Experten hoch geschätzt wird. Das Erlangen der ITIL4 Foundation-Zertifizierung oder einer höheren Qualifikation kann dem Lebenslauf zu besonderer Ehre verhelfen, um sich auf dem wettbewerbsintensiven Arbeitsmarkt abzuheben.

  • Selbstvertrauen stärken

Eine Zertifizierung kann das Arsenal erweitern, um einen Job oder eine gewünschte Position zu sichern. Dies kann das Selbstwertgefühl und die Moral steigern, da es einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Kollegen bietet, die solche Qualifikationen nicht besitzen.

  • Auf dem neuesten Stand bezüglich Branchenveränderungen

Zertifizierungen haben ein Ablaufdatum. Im Falle der ITIL4-Zertifizierung ist es notwendig, alle 3 Jahre eine erneute Prüfung zu absolvieren, um sicherzustellen, dass das Wissen und das Bewusstsein bezüglich des ITSM und der IT als Ganzes auf den neuesten Stand der Trends und Entwicklungen in der Branche gebracht wird.

  • Networking-Möglichkeiten

Die Teilnahme an der ITIL4-Zertifizierungsschulung und -prüfung ermöglicht es Fachleuten, sich mit Kollegen und Branchenführern zu vernetzen, was zu neuen Kollaborationen oder Karrieresprüngen führen kann.

  • Beweis für das Engagement für Wachstum

Im Allgemeinen zeigt das Erlangen einer Zertifizierung die Bereitschaft zur beruflichen Weiterentwicklung, indem man Mühe in zusätzliche Ausbildung und Weiterbildung investiert. Diese Handlung kann von Arbeitgebern als ein positives Charaktermerkmal angesehen werden.


ITIL wird das dauerhaft relevante ITSM-Framework bleiben

  • Umfassende praktische Verfahren

ITIL bietet eine ganzheitliche Sichtweise und fundierte praktische Konzepte für das IT-Service-Management. Das Framework lässt sich leicht implementieren, da es mit vorhandenen Ressourcen beginnt und seine Anwendungen auf jede Abteilungs- und Sektorebene angepasst werden können.

  • Perfekt für Unternehmen jeder Größe

Nicht nur ideal für jede Art oder Branche von Geschäft, sondern ITIL kommt auch den verschiedenen Größen jeder Organisation entgegen, von kleinen Start-ups bis hin zu riesigen Unternehmen.

  • Kontinuierliche Verbesserung

Das Rahmenwerk betont die Bedeutung kontinuierlicher Verbesserung. Mit dieser Denkweise wird von Organisationen verlangt, sich an den dynamischen Markt und die Technologien anzupassen. Das Rahmenwerk selbst hat sich über die Jahrzehnte weiterentwickelt, um mit den neuesten Geschäftspraktiken aktuell zu bleiben.

  • Integration mit anderen Frameworks

Unter Anerkennung der Existenz anderer Rahmenwerke in der Industrie erleichtert ITIL die nahtlose Integration mit anderen Rahmenwerken wie Agile, DevOps und Lean. Dieser Ansatz ermöglicht es Organisationen, mehrere Rahmenwerke für ein robustes IT-Service-Management zu integrieren.

Da die IT ein integraler Bestandteil moderner Unternehmen bleibt, wird das ITSM immer koexistieren, und das bedeutet, dass ITIL auch weiterhin die geeignetste Lösung in der Branche sein wird. Daher ist das Studium des Frameworks und das Ablegen der ITIL 4-Zertifizierungsprüfungen nicht nur ein Trend oder ein kurzfristiger Erfolg.

Aber noch wichtiger ist, dass eine ITIL4-Zertifizierung dabei hilft, eine solide Grundlage für eine langfristige, vielversprechende Karriere mit unbegrenzten Möglichkeiten im IT-Bereich zu schaffen, sowie dafür, ein wertvolles Mitglied der Organisation zu werden, das weiterhin dazu beitragen kann, einen Unterschied zu machen.

Wie man die ITIL4-Zertifizierung erhält

Wie bereits erwähnt, verfolgt das ITIL-Framework einen umfassenden und ganzheitlichen Ansatz für ITSM. Deshalb ist die Zertifizierung in mehrere Teilbereiche und Ebenen unterteilt. Diese Struktur ermöglicht es IT-Fachleuten, ITIL entsprechend ihrem aktuellen Wissen, ihrer Managementposition oder dem gewünschten Karriereweg zu erlernen.

Einstiegszertifizierung, die ein grundlegendes Verständnis des ITIL-Frameworks und seiner Schlüsselkonzepte, Prinzipien und Terminologie vermittelt. ITIL4 Foundation dient als Grundlage für alle weiteren ITIL-Zertifizierungen.

Die nächste Phase der ITIL 4-Zertifizierung erstreckt sich über mehrere Bereiche:

ITIL4 Managing Professional (MP)

ITIL4 Managing Professional (MP) richtet sich an IT-Praktiker, die in Technologie- und Digitalteams arbeiten. Der Schwerpunkt liegt mehr auf der praktischen und betrieblichen Seite des IT-Service-Managements. Dieser Stream besteht aus 4 Zertifizierungsmodulen:

Konzentriert sich auf Governance und kontinuierliche Verbesserung sowie auf die Untersuchung der Auswirkungen agiler und schlanker Arbeitsweisen. Dieses Modul ist auch Teil des ITIL4 Strategic Leader Streams.

Deckt die Integration verschiedener Dienstleistungsmanagementpraktiken in ein kohärentes Bereitstellungsmodell ab. Das Programm erläutert die Rolle der Dienstleister und Lieferanten bei der Verwaltung von Dienstleistungen für den Betrieb von Kunden.

Das Modul erforscht den Aufbau von Beziehungen zu Stakeholdern und Kunden, um sicherzustellen, dass IT-Dienstleistungen deren Anforderungen erfüllen und sie positive Erfahrungen mit dem Dienstanbieter machen.

Bezieht sich auf die Bereitstellung von Dienstleistungen in schnelllebigen Umgebungen. Es ist darauf ausgelegt, Arbeitspraktiken wie Agile und Lean Management sowie Technologien wie Automatisierungstests, Cloud und mehr vertraut zu machen.

ITIL4 Strategic Leader (SL)

ITIL4 Strategic Leader (SL) richtet sich an IT-Fachleute, die sich mit der Planung der IT-Einführung und Strategien für Unternehmensziele befassen, typischerweise auf mittlerer bis oberer Managementebene. Zusammen mit dem gemeinsamen Modul ITIL4-Stratege: Direkt, Planen und Verbessern, umfasst dieser Stream auch:

Dieses Programm ist für Personen in Führungspositionen konzipiert, die sich der Auswirkungen der digitalen Transformation auf Geschäftsziele und Strategie bewusst sein und darauf vorbereitet sein müssen, damit die Organisation wettbewerbsfähig bleibt und dem Markt einen Mehrwert bietet.

Erweiterung ITIL 4 Zertifizierungen

Konzentriert sich auf die Überwachung der Dienstleistungsperformance und die effiziente Erfüllung von Serviceanfragen. Dieses Modul ist Teil des ITIL 4 Practice Manager (ITIL PM) Streams, der für IT-Fachleute konzipiert ist, die ihre Fähigkeiten in spezifischen ITIL-Praktiken validieren möchten.

Zertifizierung, die sich auf die einzigartigen Herausforderungen des Managements von Cloud-Diensten innerhalb des ITSM-Frameworks konzentriert. Das Modul bietet anbieterneutrale und benutzerzentrierte Hinweise zur Praktikabilität, wie Cloud-Beschaffung breitere Geschäftsfunktionen unterstützen kann.

Wo kann ich die ITIL4-Zertifizierung machen?

Um die offiziellen ITIL4-Zertifizierungsprüfungen zu erhalten, müssen Sie Prüfungen ablegen, die von akkreditierten Ausbildungsinstitutionen durchgeführt werden. Glücklicherweise ist Adding Value Consulting eine der führenden Organisationen in Europa, die ein Team von hochqualifizierten Trainern mit 10-12 Jahren Lehrerfahrung bietet.

Bei Adding Value Consulting (AVC) bieten wir Ihnen die Möglichkeit, überall und jederzeit in Ihrem eigenen Tempo durch unsere E-Learning-Methode zu lernen. Sie können mit der ITIL4 Foundation-Zertifizierung als Anfänger beginnen oder einem beliebigen Zertifizierungsmodul, das Ihren Zielen und Niveaus entspricht.

Für diejenigen, die mehr über den Managing Professional Stream erfahren möchten, bietet AVC auch das ITIL4 Managing Professional (MP) Master-Programm. Mit mehr als 45 Stunden hochwertigem E-Learning-Inhalt und Simulationsprüfungen ist das ITIL4 Managing Professional (MP) Master-Programm die beste Option, um sich umfassend auf eine Zertifizierung als IT-Fachkraft vorzubereiten.

Fazit

Das ITIL-Framework gilt als Eckpfeiler eines effektiven IT-Service-Managements, und da Organisationen zunehmend auf Technologie angewiesen sind, wird das Beherrschen von ITIL und das Streben nach Zertifizierung für IT-Fachleute unerlässlich und vorteilhaft. Hoffentlich sind alle Details und Informationen in diesem Blog klar und nützlich für Sie, die darauf abzielen, ein Experte in IT und ein geschätztes Mitglied der Organisation zu werden.

Wenn Sie an weiteren technischen Erkenntnissen und Aktualisierungen interessiert sind, zögern Sie bitte nicht, mehr von unseren Blogs zu lesen.