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Six Sigma Yellow Belt - eLearning (inklusive Prüfung)

650,00 EUR

eLearning

Der Six Sigma Yellow Belt (SSYB™) Kurs ist darauf zugeschnitten, jedem, der sich dafür interessiert, zu vermitteln, was Six Sigma ist; die Schlüsselkonzepte in Six Sigma zu erlernen; und ein grundlegendes Verständnis dafür zu entwickeln, wie die Six Sigma Methode zur Verbesserung der Qualität und zur Reduzierung von Fehlern beiträgt. Der Zweck der Six Sigma Yellow Belt Prüfung ist zu bestätigen, dass Sie ein grundlegendes Verständnis von Six Sigma haben. Nach Bestehen der Prüfung werden Sie als „Six Sigma Yellow Belt“ akkreditiert.

Über Six Sigma

Vorteile von Six Sigma

  • Six Sigma hilft Unternehmen dabei, Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern
  • Six Sigma verbessert die Qualität der Projektergebnisse, indem Ineffizienzen und Fehler verringert werden
  • Six Sigma steigert die Kundenzufriedenheit und -loyalität
  • Zertifizierte Six Sigma Fachkräfte können dazu beitragen, die Kapitalrendite deutlich zu steigern
  • Es gibt hauptsächlich zwei Methodiken von Six Sigma, nämlich DMAIC und DMADV.

DMAIC

DMAIC ist eine datengesteuerte Six-Sigma-Methodik zur Verbesserung bestehender Produkte und Prozesse. Der DMAIC-Prozess sollte immer dann verwendet werden, wenn ein bestehendes Produkt oder ein Prozess verbessert werden kann, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen oder zu übertreffen. Die DMAIC-Methodik besteht aus fünf Phasen:

  • Definieren - Projektziele und Liefergegenstände (intern und extern) festlegen.
  • Messen - Messen Sie den Prozess, um die aktuelle Prozessleistung (Baseline) zu bestimmen.
  • Analyse - Entdecken Sie die Grundursachen von Mängeln.
  • Verbessern - Verbessern Sie den Prozess, indem Sie Fehler beseitigen.
  • Kontrolle - Zukünftige Leistung steuern.

DMADV

is a common DFSS (Design for Six Sigma) methodology used to develop a process or product that does not yet exist in the company. DFSS is an application of Six Sigma that focuses on the design or redesign of the various processes used in the manufacture of products or delivery of services by considering customer needs and expectations. DMADV is used when the existing product or process does not meet the customer specification or Six Sigma level, even after optimisation with or without using DMAIC. DMADV methodology consists of five phases:

  • Define the project objectives and customer deliverables
  • Messen Sie den Prozess, um das aktuelle Leistungsniveau zu bestimmen
  • Analysis and determine the root causes of defects
  • Gestalten Sie den Prozess im Detail, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen
  • Überprüfen Sie die Leistung des Designs und seine Fähigkeit, die Kundenanforderungen zu erfüllen

Kurszeitplan

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  1. Einführung in Six Sigma

    Lektion 01

    - Geschichte der Qualität (Deming, Juran, JIT, Ishikawa, Taguchi, etc.)
    - Entwicklung von Six Sigma
    - Definition von Six Sigma - Philosophie und Ziele
    - Überblick über den Six Sigma DMAIC-Prozess
    - Stakeholder und Einrichtung eines Six Sigma-Projekts
    - Identifizierung und Dokumentation von Stakeholder-Anforderungen
    - Identifizierung von Stakeholdern und Kunden
    - Datensammlung und -analyse
    - Bestimmung kritischer Anforderungen
    - Auswahlkriterien für Projekte
    - Festlegung von Leistungskriterien
    - Verwendung finanzieller Kriterien zur Bewertung von Projektnutzen
    - Maximierung des Projektnutzens für die Organisation

  2. Projektplanung

    Lektion 02

    - Projektcharta erstellen
    - Charta verhandeln
    - Management der Teamdynamik
    - Teams initiieren
    - Stadien der Teamentwicklung
    - Maslowsche Hierarchie der Bedürfnisse
    - Motivationstechniken
    - Konfliktlösungstechniken
    - Management-/Führungsstile
    - Rollen, die die Menschen in einem Projekt spielen
    - Wichtige Werkzeuge für Projektmanagement und Planung

  3. Six-Sigma-Methodik - Definition

    Lektion 03

    Eingaben

    - Bedarf für ein Six Sigma-Projekt, Unterstützung durch das obere Management, Kernteam identifiziert 

    Werkzeuge
    - Organisationshierarchie
    - Prozessübersichtskarten auf hoher Ebene
    - Pareto-Diagramme auf hoher Ebene
    - Werkzeuge zur Ideengenerierung und -kategorisierung

    Ausgabe

    - Projekt-Charta
    - Festgelegte Metriken
    - Problemdefinition
    - Rollen und Verantwortlichkeiten

  4. Six-Sigma-Methodik - Messung

    Lektion 04

    - Ziele der Messphase

    Eingaben

    - Die Ergebnisse der Definitionsphase

    Werkzeuge

    - Instrumente und Techniken der Datenerhebung
    - Messskalen
    - Validierungstechniken (R- und R-Messungen)
    - Statistische Verteilungen
    - Datengewinnung
    - Diagramme
    - Prozesskarte
    - Werkzeuge für Interessenvertreter
    - Prozesskosten

    Ausgabe

    - Gut definierte Prozesse
    - Grundlegende Prozessfähigkeit
    - Prozessparameter, die CTQs beeinflussen
    - Kosten für schlechte Qualität (COPQ)
    - Messsystem

  5. Six-Sigma-Methodik - Analyse

    Lektion 05

    Ziele der Analysephase

    Eingaben
    - Ergebnisse der Messphase

    Werkzeuge
    - Ishikawa-Diagramm
    - Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse
    - Hypothesenstudie
    - Prozessfähigkeitsstudie
    Ergebnisse
    - Hauptursachen für Mängel
    - Spezielle und allgemeine Ursachen für Variationen
    - DPMO und Sigma-Niveau

  6. Six-Sigma-Methodik - Verbesserung

    Lektion 06

    Eingaben

    - Ergebnisse der Analysephase  

    Werkzeuge

    - Kapitalrendite
    - Lösungsdesignmatrix
    - Versuchsplanung
    - Taguchi Robustheitskonzepte
    - Methodik der Antwortoberflächen
    - Werkzeuge für Projektplanung und -management
    - Prototypen

    Ausgabe

    - Kosten/Nutzen für verschiedene Lösungen
    - Auswahl von Lösungen für die Umsetzung
    - Umsetzungsplan

  7. Six-Sigma-Methodik - Kontrolle

    Lektion 07

    Eingaben
    - Ergebnisse der Verbesserungsphase

    Werkzeuge

    - Kontrollplan
    - Statistische Prozesskontrolle
    - Schlankes Unternehmen
    - 5S
    - Kaizen
    - Kanban
    - Totale produktive Instandhaltung
    - Re-Analyse von Messsystemen

    Ausgabe
    - Umgesetzte Lösungen
    - Überarbeitetes Messsystem
    - Kontrollplan für anhaltende Vorteile
    - Verbesserte Prozessfähigkeit
    - Erlernte Lektionen

  8. Fallstudien

Lernergebnisse

Während des Six Sigma Green Belt Zertifizierungskurses werden die Teilnehmer in der Lage sein zu entwickeln:

Konzepte

Verstehen Sie die Konzepte, die Umsetzung und die Ziele von Six Sigma. Schulen, dokumentieren, überwachen, reagieren und Systeme ausrichten.

Prozessverbesserung

Einen strukturierten Ansatz zur Prozessverbesserung in ihren Organisationen anwenden können.

DMAIC

Kompetenz in der Anwendung der DMAIC-Methodik (Definieren, Messen, Analysieren, Implementieren und Steuern).

Defekte kontrollieren

Fähigkeit, Mängel in einem Prozess vorherzusagen, zu verhindern und zu kontrollieren. Verständnis der Elemente der Verschwendung.

Qualitätsverbesserung

Kompetenz in der Erzielung nachhaltiger Qualitätsverbesserungen durch Prozessoptimierung.

Prozessentdeckung

Verständnis von Prozessentdeckungswerkzeugen, Variation in Prozessen, Reduzierung der Variation in Prozessen und Erreichung vorhergesagter Ergebnisse. Fähigkeit, das Potenzial von Prozessen zu identifizieren, zu messen und zu analysieren.

Methodologien

Verständnis darüber, wann welche Six-Sigma-Methodik verwendet werden sollte. Einsatz von Inferenzstatistik, Hypothesentests. Fähigkeit zur Durchführung von Fähigkeitsanalysen und Verständnis für die Anwendung von statistischer Prozesskontrolle.

Lean

Kenntnisse über die Wechselwirkungen der Lean-Tools

Hauptmerkmale

Sprache

Kurs und Material sind in Englisch

Zugang

180 Tage Zugang zur eLearning-Plattform, jederzeit (Selbststudium). Auch als Mobile App verfügbar .

Videos

40 hochwertige Videos (ungefähr 4 Stunden Laufzeit)

Lernhilfen

8 nützliche Lernhilfen (auch in herunterladbaren Formaten verfügbar)

Referenz

Referenzmaterialien, die Ihnen beim Lernen helfen.

Zertifizierung

Inklusive offiziellerSix Sigma Yellow Belt-Zertifizierung

Prüfung

Prüfungsgutschein inbegriffen. Die Gültigkeit folgt Ihrer Zugangsdauer zum Kurs. Wählen Sie Ihr Datum jederzeit!

Wiederholung der Prüfung

Sie erhalten drei zusätzliche Chancen, die Prüfung zu bestehen, ohne zusätzliche Kosten

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Wer sollte sich für dieses Programm anmelden?

Dieser Kurs wird Mitarbeitern und Organisationen, die einen standardisierten Ansatz zur Problemlösung für kontinuierliche Verbesserungen im Qualitätsmanagement benötigen, sehr empfohlen.

Ingenieur für kontinuierliche Verbesserung

Produktionslinienleiter

Qualitätssicherungsmanager

Senior Systemingenieur

Projektmanager

Beginnen Sie jetzt mit dem Kurs

Details zur Prüfung

Format der Prüfung

  • Mehrfachauswahl
  • 40 Fragen pro Prüfung
  • Für jede richtige Antwort wird eine Note vergeben
  • Keine negativen Punkte für falsche Antworten
  • 60 Minuten Prüfungsdauer
  • 28 Fragen müssen zum Bestehen richtig beantwortet werden
  • Online-Prüfung ohne Anwesenheitspflicht
  • Zielgruppenprofil: Jeder, der mehr über Six Sigma wissen möchte, kann diesen Kurs und die Prüfung kostenlos absolvieren.

Die Prüfung findet vollständig online statt. Sie haben drei Versuche, die Prüfung zu absolvieren. Es ist erforderlich, den Prüfungsversuch mehr als 48 Stunden im Voraus zu buchen.

Bedingungen
Keine Vorkenntnisse erforderlich.

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