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Six Sigma Green Belt - eLearning (inklusive Prüfung)

450,00 EUR

eLearning

Der Kurs Six Sigma Green Belt konzentriert sich darauf, den Teilnehmern ein Verständnis für die verschiedenen Six Sigma-Werkzeuge und -Techniken zu vermitteln, die für die Verbesserung des Produktionsprozesses und die Minimierung von Fehlern im Endprodukt nützlich sind, wobei der Schwerpunkt auf der praktischen Umsetzung dieser Werkzeuge und Techniken im Unternehmen liegt.

Über Six Sigma

Six Sigma ist eine datengesteuerte, kundenorientierte und ergebnisorientierte Methodik, die statistische Werkzeuge und Techniken verwendet, um systematisch Fehler und Ineffizienzen zu eliminieren und Prozesse zu verbessern. Es ist eine systematische Methode zur Messung und Analyse von Geschäftsprozessen, um die kritischen Faktoren zu identifizieren, die Geschäftsergebnisse beeinflussen, und dadurch Prozesse zu verbessern und Kontrollen um die verbesserten Prozesse herum zu etablieren.

Six Sigma ist ein weit akzeptiertes Qualitätskonzept in der heutigen Geschäftswelt. Six Sigma begann seine Reise in den 1980er Jahren als eine datengesteuerte Methode zur Reduzierung von Variationen in elektronischen Fertigungsprozessen bei Motorola Inc. in den USA. Six Sigma wurde berühmt, als Jack Welch es zu einem wesentlichen Bestandteil seiner erfolgreichen Geschäftsstrategie bei General Electric im Jahr 1995 machte. Heute wird es als Methodik zur Verbesserung der Geschäftsleistung weltweit in verschiedenen Branchen eingesetzt, einschließlich allgemeiner Fertigung, Bauwesen, Bankwesen und Finanzen, Gesundheitswesen, Bildung, Regierung, KPO/BPO, IT/Software. Derzeit setzen IT/ITES-Unternehmen Six Sigma dynamisch um und es ist nicht mehr nur auf den Fertigungssektor beschränkt.

Six Sigma verwendet eine Reihe von Qualitätsmanagement- und statistischen Methoden und schafft ein Team von Experten innerhalb der Organisation mit spezifischen Fähigkeiten, die zur Durchführung des Six Sigma-Projekts benötigt werden. Jedes Six Sigma-Projekt, das innerhalb einer Organisation umgesetzt wird, folgt einer gut definierten Abfolge von Phasen mit quantifizierbaren Wertzielen, z. B. Reduzierung der Prozesszykluszeit, Senkung der Kosten, Erhöhung der Qualitätsbewertung/Kundenzufriedenheitsindex, Verringerung der Fehlerquoten.

Wichtige Vorteile von Six Sigma

  • Six Sigma hilft Unternehmen, Kosten zu senken und die Produktivität zu steigern.
  • Six Sigma verbessert die Qualität der Projektergebnisse, indem Ineffizienzen und Fehler reduziert werden.
  • Six Sigma erhöht die Kundenzufriedenheit und -loyalität.
  • Zertifizierte Six-Sigma-Fachleute können dazu beitragen, die Kapitalrendite erheblich zu steigern.

DMAIC und DMADV

Zwei Ansätze für Six Sigma

DMAIC

DMAIC ist eine datengesteuerte Six-Sigma-Methodik zur Verbesserung bestehender Produkte und Prozesse. Der DMAIC-Prozess sollte immer dann verwendet werden, wenn ein bestehendes Produkt oder ein Prozess verbessert werden kann, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen oder zu übertreffen. Die DMAIC-Methodik besteht aus fünf Phasen:

  • Definieren - Projektziele und Liefergegenstände (intern und extern) festlegen.
  • Messen - Messen Sie den Prozess, um die aktuelle Prozessleistung (Baseline) zu bestimmen.
  • Analysieren - Entdecken Sie die Grundursachen von Mängeln.
  • Verbessern - Verbessern Sie den Prozess, indem Sie Fehler beseitigen.
  • Kontrolle - Zukünftige Leistung steuern.

DMADV

Ist eine gängige DFSS (Design for Six Sigma)-Methodik, die verwendet wird, um einen Prozess oder ein Produkt zu entwickeln, das im Unternehmen noch nicht existiert. DFSS ist eine Anwendung von Six Sigma, die sich auf das Design oder Redesign der verschiedenen Prozesse konzentriert, die bei der Herstellung von Produkten oder der Erbringung von Dienstleistungen unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse und -erwartungen verwendet werden. DMADV wird verwendet, wenn das bestehende Produkt oder der Prozess auch nach der Optimierung mit oder ohne Verwendung von DMAIC nicht den Kundenspezifikationen oder dem Six Sigma-Niveau entspricht. Die DMAIC-Methodik besteht aus fünf Phasen:

  • Define the project objectives and customer deliverables
  • Messen Sie den Prozess, um das aktuelle Leistungsniveau zu bestimmen
  • Analyse und Bestimmung der Ursachen von Defekten
  • Gestalten Sie den Prozess im Detail, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen
  • Überprüfen Sie die Leistung des Designs und seine Fähigkeit, die Kundenanforderungen zu erfüllen

Kurszeitplan

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  1. Einführung in Six Sigma

    Lektion 01

    - Geschichte der Qualität (Deming, Juran, JIT, Ishikawa, Taguchi, etc.)
    - Entwicklung von Six Sigma
    - Definition von Six Sigma - Philosophie und Ziele
    - Überblick über den Six Sigma DMAIC-Prozess
    - Stakeholder und Einrichtung eines Six Sigma-Projekts
    - Identifizierung und Dokumentation von Stakeholder-Anforderungen
    - Identifizierung von Stakeholdern und Kunden
    - Datensammlung und -analyse
    - Bestimmung kritischer Anforderungen
    - Auswahlkriterien für Projekte
    - Festlegung von Leistungskriterien
    - Verwendung finanzieller Kriterien zur Bewertung von Projektnutzen
    - Maximierung des Projektnutzens für die Organisation

  2. Projektplanung

    Lektion 02

    - Creating Project Charter
    - Negotiating Charter
    - Managing team dynamics
    - Initiating teams
    - Stages of team development
    - Maslow's hierarchy of needs
    - Motivation techniques
    - Conflict Resolution Techniques
    - Management / Leadership styles
    - Roles played by people in a project
    - Key tools for project management and planning

  3. Six-Sigma-Methodik – Definition

    Lektion 03

    Eingaben

    - Bedarf für ein Six Sigma-Projekt, Unterstützung durch das obere Management, Kernteam identifiziert 

    Werkzeuge
    - Organisationshierarchie
    - Prozessübersichtskarten auf hoher Ebene
    - Pareto-Diagramme auf hoher Ebene
    - Werkzeuge zur Ideengenerierung und -kategorisierung

    Ausgabe

    - Project charter
    - Established metrics
    - Problem definition
    - Roles and responsibilities

  4. Six-Sigma-Methodik - Messung

    Lektion 04

    - Ziele der Messphase

    Eingaben

    - Die Ergebnisse der Definitionsphase

    Werkzeuge

    - Data collection tools and techniques
    - Measurement scales
    - Validation techniques (R & R measurements)
    - Statistical distributions
    - Data mining
    - Charts
    - Process map
    - Stakeholder tools
    - Process costs

    Ausgabe

    - Well-defined processes 
    - Baseline process capability 
    - Process parameters affecting CTQs 
    - Cost of poor quality (COPQ)
    - Measuring system

  5. Six-Sigma-Methodik - Analyse

    Lektion 05

    Ziele der Analysephase

    Eingaben
    - Ergebnisse der Messphase

    Werkzeuge
    - Ishikawa-Diagramm
    - Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse
    - Hypothesenstudie
    - Prozessfähigkeitsstudie
    Ergebnisse
    - Hauptursachen für Mängel
    - Spezielle und allgemeine Ursachen für Variationen
    - DPMO und Sigma-Niveau

  6. Six-Sigma-Methodik - Verbesserung

    Lektion 06

    Eingaben

    - Ergebnisse der Analysephase  

    Werkzeuge

     - Kapitalrendite
    - Lösungsdesignmatrix 
    - Versuchsplanung
    - Taguchi-Methoden zur Robustheitsoptimierung 
    - Methodik der Antwortoberflächen 
    - Werkzeuge für Projektplanung und -management 
    - Prototypen 

    Ausgabe

    - Cost/benefit for different solutions
    - Selection of solutions for implementation
    - Implementation plan

  7. Six-Sigma-Methodik - Kontrolle

    Lektion 07

    Eingaben
    - Ergebnisse der Verbesserungsphase

    Werkzeuge

    - Control plan
    - Statistical process control
    - Lean enterprise
    - 5S
    - Kaizen
    - Kanban
    - Total productive maintenance
    - Re-analysis of measurement systems

    Ausgabe
    - Umgesetzte Lösungen
    - Überarbeitetes Messsystem
    - Kontrollplan für anhaltende Vorteile
    - Verbesserte Prozessfähigkeit
    - Erlernte Lektionen

  8. Fallstudien 01

    Fallstudien

    Fallstudien Teil 1

  9. Fallstudien 02

    Fallstudien

    Fallstudien Teil 2

  10. Fallstudien 03

    Fallstudien

    Fallstudien Teil 3

Lernergebnisse

Während des Six Sigma Green Belt Zertifizierungskurses werden die Teilnehmer in der Lage sein zu entwickeln:

Konzepte

Verstehen Sie die Konzepte, die Umsetzung und die Ziele von Six Sigma. Schulen, dokumentieren, überwachen, reagieren und Systeme ausrichten.

Prozessverbesserung

Einen strukturierten Ansatz zur Prozessverbesserung in ihren Organisationen anwenden können

DMAIC

Kompetenz in der Anwendung der DMAIC-Methodik (Definieren, Messen, Analysieren, Implementieren und Steuern)

Defekte kontrollieren

Fähigkeit, Mängel in einem Prozess vorherzusagen, zu verhindern und zu kontrollieren. Verständnis der Elemente der Verschwendung.

Qualitätsverbesserung

Kompetenz in der Erzielung nachhaltiger Qualitätsverbesserungen durch Prozessoptimierung.

Prozessentdeckung

Verständnis von Prozessentdeckungswerkzeugen, Variationen in Prozessen, Reduzierung von Variationen in Prozessen und Erreichen vorhergesagter Ergebnisse. Fähigkeit, Prozesspotenzial zu identifizieren, zu messen und zu analysieren

Methodologien

Verständnis darüber, wann welche Six-Sigma-Methodik verwendet werden sollte. Einsatz von Inferenzstatistik, Hypothesentests. Fähigkeit zur Durchführung von Fähigkeitsanalysen und Verständnis für die Anwendung von statistischer Prozesskontrolle.

Lean

Kenntnisse über die Wechselwirkungen der Lean-Tools

Hauptmerkmale

Sprache

Kurs und Material sind in Englisch

Zugang

180 Tage Zugang zur eLearning-Plattform, jederzeit (Selbststudium). Auch als Mobile App verfügbar .

Videos

40 hochwertige Videos (ungefähr 4 Stunden Laufzeit).

Lernhilfen

8 nützliche Lernhilfen (auch in herunterladbaren Formaten verfügbar).

Referenz

Referenzmaterialien, die Ihnen beim Lernen helfen.

Zertifizierung

OffizielleSix Sigma Green Belt-Zertifizierung inklusive

Prüfung

Prüfungsgutschein inbegriffen. Die Gültigkeit folgt Ihrer Zugangsdauer zum Kurs. Wählen Sie Ihr Datum jederzeit!

Wiederholung der Prüfung

Sie erhalten drei zusätzliche Chancen, die Prüfung zu bestehen, ohne zusätzliche Kosten!

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Wer sollte sich für dieses Programm anmelden?

Dieser Kurs wird Mitarbeitern und Organisationen, die einen standardisierten Ansatz zur Problemlösung für kontinuierliche Verbesserungen im Qualitätsmanagement benötigen, sehr empfohlen.

Ingenieur für kontinuierliche Verbesserung

Produktionslinienleiter

Qualitätssicherungsmanager

Senior Systemingenieur

Projektmanager

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Prüfung

Prüfungsformat und -merkmale:

  • Multiple-Choice-Verfahren
  • 90 Fragen pro Prüfung
  • Für jede richtige Antwort wird ein Punkt vergeben
  • Keine negativen Punkte für falsche Antworten
  • Dauer 120 Minuten
  • Gesicherte Online-Prüfung

Die Prüfung findet vollständig online statt. Sie haben drei Versuche, die Prüfung zu absolvieren. Es ist erforderlich, den Prüfungsversuch mehr als 48 Stunden im Voraus zu buchen.

Bedingungen
Keine Vorkenntnisse erforderlich.

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