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Managing Benefits™ Foundation - Präsenzunterricht (inklusive Prüfung)

1.850,00 EUR

  • 2 days
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Managing Benefits™ bietet Managern und Praktikern aus verschiedenen Disziplinen, die in unterschiedlichen Organisationen arbeiten, allgemein anwendbare Anleitungen, die Prinzipien, Praktiken und Techniken des Nutzenmanagements umfassen. Diese ermöglichen es Organisationen, die Rendite ihrer Investitionen in Veränderungen zu optimieren.

Kursübersicht

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  1. Übersicht, Was ist Nutzenmanagement?

    Modul 01

    Definiert die verwendete Terminologie, was unter Vorteilen und Vorteilsmanagement verstanden wird; überprüft die Erfolgsbilanz von Veränderungsinitiativen hinsichtlich der Realisierung von Vorteilen; kognitive Verzerrungen, die das Vorteilsmanagement beeinflussen; und die Ziele des Vorteilsmanagements.

  2. Die Grundsätze des Nutzenmanagements

    Modul 02

    Diskutieren Sie die sieben ermöglichenden Faktoren oder Prinzipien, die die solide Grundlage für effektives Nutzenmanagement darstellen. Diese sind:

    Nutzen an die Strategie anpassen

    Beginnen Sie mit dem Ende im Sinn

    Nutzen Sie erfolgreiche Liefermethoden

    Integrieren Sie Vorteile in das Leistungsmanagement

    Managen Sie Vorteile aus einer Portfolio-Perspektive

    Effektive Steuerung anwenden

    Entwickeln Sie eine Wertekultur

  3. Der Nutzenmanagementzyklus

    Modul 03

    Stellt den Nutzenmanagement-Zyklus, den organisatorischen Kontext, in dem er operiert, und die dazugehörigen Praktiken vor, die in den folgenden fünf Modulen behandelt werden. Dieses Modul befasst sich auch mit den Hindernissen für und den Schlüsselerfolgsmerkmalen von praktischen Ansätzen zum Nutzenmanagement. Es gibt auch einen Überblick über die führenden Rollen, Verantwortlichkeiten und Dokumentationen im Nutzenmanagement.

  4. Praxis des Nutzenmanagements 1 - Identifizieren und Quantifizieren

    Modul 04

    Das Ziel dieser ersten Übung besteht darin, die Grundlage für eine fundierte Analyse von Optionen, Investitionsbewertung und Portfolio-Priorisierung zu schaffen. Wir werden verschiedene Ansätze zur Identifizierung von Vorteilen diskutieren, einschließlich Workshops zur Entdeckung von Vorteilen, Mapping und Kundenverständnis sowie Prognose von Vorteilen. Ebenso werden typischerweise auftretende Probleme und geeignete Lösungen behandelt.

  5. Praxis der Nutzenverwaltung 2 - Wert und Bewertung

    Modul 05

    Sobald identifiziert und quantifiziert, betrachten wir, warum Organisationen den Nutzen in monetären Begriffen bewerten; verschiedene Ansätze zur Bewertung nicht-finanzieller Vorteile in finanziellen Begriffen; die Hauptansätze zur Bewertung von Initiativen Kosten-Nutzen, Realoptionen, Kostenwirksamkeit und Multikriterienanalyse; sowie die Rolle von Wertmanagementtechniken.

  6. Praxis 3 des Nutzenmanagements - Planung

    Modul 06

    Die Planung umfasst Ansätze zur Validierung von Vorteilen; Priorisierung von Vorteilen; Verwaltung der Vorübergangsphase; Auswahl von Vorteilsmessungen; Risiko- und Chancenmanagement von Vorteilen; Planung einer effektiven Stakeholder-Einbindung; sowie einen Überblick über die primären initiativspezifischen Dokumentationen des Vorteilsmanagements, die bei der Planung für die Realisierung von Vorteilen verwendet werden, und wer diese vorbereitet und pflegt.

  7. Nutzenmanagement Praxis 4 - Realisieren

    Modul 07

    Nutzen tritt selten einfach so ein; es bedarf eines Übergangsmanagements; Nachverfolgung und Berichterstattung, einschließlich Umfragen; sowie Methoden für ein effektives Stakeholder-Engagement, um Herzen und Köpfe zu gewinnen und die Verhaltensänderung zu erreichen, von der die Nutzenrealisierung oft abhängt.

  8. Praxis 5 des Nutzenmanagements - Überprüfung

    Modul 08

    Die letzte Übung betrachtet die Bedeutung der Überprüfung als Grundlage für das Lernen und die kontinuierliche Verbesserung vor, während und nach der Initiative.

  9. Portfolioorientierte Anwendung des Nutzenmanagements

    Modul 09

    Erläutert, warum ein Portfolio-basiertes Nutzenmanagement so wichtig ist und was dessen Hauptelemente sind.

  10. Umsetzung und Aufrechterhaltung von Fortschritt

    Modul 10

    Erfolgreiches Nutzenmanagement ist in die Kultur der Organisation integriert. In diesem Modul betrachten wir, wie man mit der Implementierung des Nutzenmanagements beginnen und Fortschritte nachhaltig sichern kann, einschließlich der Messung von Auswirkungen und Reife.

  11. Prüfungsformat

    Prüfungsinformationen

    Alle Delegierten dürfen am späten Nachmittag des dritten Kurstages die Prüfung zum Managing Benefits Foundation ablegen. Die Prüfung zum Managing Benefits Foundation besteht aus Folgendem:

    - 50 Multiple-Choice-Fragen

    - 40 Minuten

    - Geschlossenes Buch

    - Kandidaten benötigen mindestens 25 richtige Antworten (50%), um zu bestehen.

Lernergebnisse

Dieser Grundlagenkurs zielt darauf ab, den Teilnehmern zu ermöglichen, die Vorteile von Managementprinzipien, -praktiken, -techniken, Rollen, Verantwortlichkeiten und Dokumenten zu verstehen. Insbesondere das Folgende zu kennen und zu verstehen:

Definitionen, Umfang und Ziele des Nutzenmanagements, Barrieren für dessen effektive Praxis und die Schlüsselmerkmale für den Erfolg

Prinzipien, auf denen erfolgreiche Ansätze des Nutzenmanagements basieren

Fünf Praktiken, die im Zyklus des Nutzenmanagements enthalten sind, und relevante Techniken, die auf jede Praktik anwendbar sind

Kernelemente des portfoliobasierten Nutzenmanagements

Umfang der Schlüsselrollen und Verantwortlichkeiten für das Nutzenmanagement und die typischen Inhalte der primären Nutzenmanagementdokumentation

Die verschiedenen Ansätze zur Umsetzung und die Faktoren, die bei der Aufrechterhaltung des Fortschritts zu berücksichtigen sind

Wer sollte sich für dieses Programm anmelden?

Wechselverantwortliche (z. B. leitende Verantwortliche und Direktoren für Veränderungsprozesse)

Initiatoren des Wandels (z. B. strategische Planer und politische Führungskräfte)

Bewerter und Gutachter wechseln (z.B. Entwickler von Geschäftsfällen und Projektbewerter)

Veränderungsbeauftragte und Ermöglicher (z. B. Portfolio-, Programm- und Projektmanager)

Supportpersonal ändern (z. B. Portfoliomanager, Programm- und Projektmanager)

Verfasser von Geschäftsfällen und Projektbewerter

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