ITIL®4 Strategist: Direct, Plan and Improve (DPI) - Präsenzschulung (inklusive Prüfung)
1.850,00 EUR
- 2 days
ITIL® 4 Strategist: Direct, Plan & Improve vermittelt IT-Fachleuten die praktischen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um eine „lernende und sich verbessernde“ IT-Organisation mit einem starken und effektiven strategischen Fokus zu schaffen. Das Modul deckt die Auswirkungen und den Effekt von agilen und schlanken Arbeitsmethoden ab und zeigt, wie diese zum Vorteil einer Organisation eingesetzt werden können. Es bietet eine praktische und strategische Methode zur Planung und Umsetzung kontinuierlicher Verbesserungen mit der notwendigen Agilität. ITIL® 4 Stratege: Direct, Plan & Improve von AVC wird von PeopleCert im Namen von AXELOS auf der Grundlage von Partnervereinbarungen akkreditiert und erfüllt die Akkreditierungsanforderungen.
Kursübersicht
Kurseinführung
Kurs 01
Grundkonzepte der DPI
Kurs 02
- 2.01 Schlüsselkonzepte von Direkt, Planen und Verbessern (DPI)
- 2.02 Richtung
- 2.03 Richtlinien und Leitlinien
- 2.04 Risiken und Kontrollen
- 2.05 Planung
- 2.06 Verbesserung
- 2.07 Governance, Compliance und Management
- 2.08 Anwendung der Leitprinzipien
- 2.09 Betriebsmodell
- 2.10 Wert, Ergebnisse, Kosten und Risiken
- 2.11 Wichtigste Erkenntnisse
Grundprinzipien und Methoden der Leitung und Planung
Kurs 03
- 3.01 Grundprinzipien und Methoden der Leitung und Planung
- 3.02 Strategie und kaskadierende Ziele und Anforderungen
- 3.03 Effektive Richtlinien, Kontrollen und Leitlinien definieren
- 3.04 Effektive Kontrollen
- 3,05 Effektive Richtlinien
- 3.06 Entscheidungsfindung auf der richtigen Ebene
- 3.07 Wichtigste Erkenntnisse
Governance, Risiko und Compliance
Kurs 04
- 4.01 Governance, Risiko und Compliance
- 4.02 Strukturen und Methoden zur Entscheidungsfindung
- 4.03 Steuerung des Dienstanbieters
- 4.04 Rolle und Risikomanagement
- 4.05 Wichtigste Erkenntnisse
Kontinuierliche Verbesserung
Kurs 05
- 5.01 Kontinuierliche Verbesserung
- 5.02 Kultur der kontinuierlichen Verbesserung
- 5.03 Kontinuierliche Verbesserung in der Organisation
- 5.04 Das Modell der kontinuierlichen Verbesserung
- 5.05 Erster Schritt: Was ist die Vision?
- 5.06 Schritt Zwei: Wo stehen wir jetzt?
- 5.07 Schritt Drei: Wo wollen wir hin?
- 5.08 Schritt Vier: Wie erreichen wir das?
- 5.09 Erstellung eines Aktionsplans
- 5.10 Schritt Fünf: Handeln?
- 5.11 Schritt Sechs: Haben wir es geschafft?
- 5.12 Schritt Sieben: Wie halten wir den Schwung aufrecht?
- 5.13 Messung und Berichterstattung bei kontinuierlicher Verbesserung
- 5.14 Bewertungen
- 5.15 Lückenanalyse
- 5.16 SWOT-Analyse
- 5.17 Analyse der Veränderungsbereitschaft
- 5.18 Analyse der Kundenzufriedenheit oder Nutzerzufriedenheit
- 5.19 Analyse der SLA-Erfüllung
- 5.20 Benchmarking
- 5.21 Reifebewertung
- 5.22 Geschäftsfall
- 5.23 Aufbau einer Geschäftsbegründung
- 5.24 Kommunikation und Vertretung eines Geschäftsfalls
- 5.25 Wichtigste Erkenntnisse
Kommunikation und Change-Management in Organisationen
Kurs 06
- 6.01 Kommunikation und Change-Management in Organisationen
- 6.02 Kommunikationsprinzipien
- 6.03 Kommunikation ist ein zweiseitiger Prozess
- 6.04 Wir kommunizieren die ganze Zeit
- 6.05 Zeitpunkt und Häufigkeit sind wichtig
- 6.06 Keine einzelne Kommunikationsmethode funktioniert für jeden
- 6.07 Die Botschaft liegt im Medium
- 6.08 Kommunikationsmethoden und Medien
- 6.09 Beispiele für Kommunikationsmethoden
- 6.10 Definition und Einrichtung von Feedback-Kanälen
- 6.11 Identifizierung und Kommunikation mit Stakeholdern
- 6.12 Stakeholder-Mapping
- 6.13 Verständnis der Stakeholder
- 6.14 Grundlagen des Change-Managements in Organisationen (OCM)
- 6.15 Grundlagen für erfolgreiche Verbesserungen
- 6.16 OCM Überall Richtung, Planung und Verbesserung
- 6.17 Etablierung effektiver Schnittstellen entlang der Wertschöpfungskette
- 6.18 Wichtigste Erkenntnisse
Messung und Berichterstattung
Kurs 07
- 7.01 Messung und Berichterstattung
- 7.02 Grundlagen der Messung und Berichterstattung
- 7.03 Schlüsselkonzepte der Messung und Berichterstattung
- 7.04 Definition und Verwendung von Messungen und Berichterstattung
- 7,05 Gründe für die Messung
- 7.06 Arten von Messinstrumenten
- 7.07 Beziehung zwischen Messungen und Verhalten
- 7.08 Messkaskaden und Hierarchien
- 7.09 Ausgewogene Ergebnistafel
- 7.10 Erfolgsfaktoren und KPIs
- 7.11 Wichtigste Erkenntnisse
Wertströme und Praktiken
Kurs 08
- 8.01 Wertströme und Praktiken
- 8.02 Wertstrom-Mapping
- 8.03 Entwicklung einer Wertstromkarte
- 8.04 Arten von Abfall
- 8.05 Erhöhung des Detailgrads in Wertstromkarten
- 8.06 Prozessmetriken
- 8.07 Messungen und die vier Dimensionen
- 8.08 Messungen des Wertstroms und der Prozesse
- 8.09 Prozessmetriken
- 8.10 Wertstrom und Prozesse im SVS
- 8.11 Beziehung zwischen Wertschöpfungsketten und Praktiken
- 8.12 Beziehung zwischen Wertschöpfungsketten und Prozessen
- 8.13 Entwerfen eines Arbeitsablaufs
- 8.14 Arbeitsablaufmetriken
- 8.15 Wichtigste Erkenntnisse
Lernergebnisse
Am Ende dieses ITIL4 Strategist: (DPI) Präsenzkurses werden Sie in der Lage sein:
Schlüsselkonzepte
Verstehen Sie die Schlüsselkonzepte von Direct, Plan & Improve. Entdecken Sie, wie Sie die wichtigsten Prinzipien und Praktiken der kontinuierlichen Verbesserung für jede Art von Verbesserung nutzen können.
Messung und Berichterstattung
Verstehen Sie, wie man die Schlüsselprinzipien und -praktiken der Messung und des Berichtswesens in Management, Planung und Verbesserung anwendet.
Lean und Agile
Lernen Sie, wie Lean und agile Arbeitsweisen zum Vorteil einer Organisation eingesetzt werden können. Lernen Sie, wie Sie Wertströme und Praktiken kontrollieren, planen und verbessern können.
Service Value System (SVS)
Verstehen Sie die Rolle von Governance, Risiko und Compliance (GRC) und wie Sie diese in das Service Value System (SVS) integrieren können.
Wesentliche Merkmale
Sprache
Kurs und Material sind in Englisch
2-tägiges Online-Klassenzimmer
Akkreditierter Kurs mit einem autorisierten ITIL® 4 DPI-Trainer
Arbeitsmethoden
Multimedia-Präsentationen, Gruppenübungen und -diskussionen, praktische Workshops, Fallstudien und Praxistests.
Material
Lizenziertes Kursmaterial
Zertifizierung
ITIL® 4-Stratege: Direct, Plan & Improve - Zertifikat über den Abschluss des Kurses
Prüfung
Inklusive offiziellem Online-Prüfungsgutschein, gültig für 12 Monate
Wer sollte sich für dieses Programm anmelden?
Dieser ITIL-Strategist-Kurs richtet sich an IT-Führungskräfte und Manager aller Organisationsebenen, die entweder den Titel ITIL Managing Professional (MP) oder ITIL Strategic Leader (SL) anstreben oder an der Gestaltung der IT-Ausrichtung und Strategie beteiligt sind. Voraussetzung ist das Bestehen der ITIL 4 Foundation-Prüfung oder dieTeilnahme an einem akkreditierten Trainingskurs für dieses Modul.
IT-Führungskräfte
ITSM-Manager
ITSM-Praktiker, die IT-gestützte Produkte und Dienstleistungen verwalten
Inhaber bestehender ITIL-Qualifikationen, die ihr Wissen erweitern möchten
ITIL Managing Professionals (MP)
ITIL Strategic Leader (SL)
Informationen zur Prüfung
Prüfung und Zertifizierung: Online!
Die Prüfung wird online abgelegt, so dass Sie die Möglichkeit haben, die Prüfung bequem zu Hause oder im Büro zu schreiben. Was wir brauchen, ist ein Computer mit Internetanschluss für die Prüfung und eine Webcam (ProctorU). Die Prüfung ist in diesem Paket enthalten.
Zertifizierungsprüfung
- Bezeichnung des Abschlusses: ITIL® 4 Strategist: Leiten, Planen und Verbessern
- Sprache der Prüfung: Englisch
- Format: Multiple-Choice-Fragen - Online
- Anzahl der Fragen: 40
- Ergebnis: 28 Punkte sind für das Bestehen erforderlich (von 40 möglichen) - 70%.
- Dauer: 90 Minuten
Lizensierung und Akkreditierung
ITIL® 4-Stratege: Direct, Plan & Improve, angeboten von Advised Skills Ltd, ist von PeopleCert, im Namen von AXELOS, auf der Grundlage von Partnervereinbarungen akkreditiert und erfüllt die Akkreditierungsanforderungen.
Benötigen Sie eine Unternehmenslösung oder LMS-Integration?
Haben Sie nicht den Kurs oder das Programm gefunden, das für Ihr Unternehmen geeignet wäre? Benötigen Sie eine LMS-Integration? Schreiben Sie uns! Wir werden alles lösen!