ITIL®4 - Strategist: Direct, Plan & Improve (DPI) - eLearning (inklusive Prüfung)
795,00 EUR
- 15 hours
ITIL® 4 Strategist Direct Plan and Improve (ITIL 4 DPI) ist das universelle Modul, das eine Schlüsselkomponente der beiden Streams ITIL 4 Managing Professional und ITIL 4 Strategic Leader ist. Das Modul behandelt den Einfluss und die Auswirkungen von agilen und schlanken Arbeitsweisen und wie diese zum Vorteil einer Organisation eingesetzt werden können. Der Kurs unterstützt Organisationen, die Governance und kontinuierliche Verbesserung als einen wichtigen Bestandteil sehen, um aktuelle und zukünftige Anforderungen zu erfüllen, z. B. in Bezug auf Servicestrategien, Kooperationsmodelle, Zusammenarbeit mit Partnern, Bereitstellung von Kompetenzen, Digitalisierung usw.
Kurszeitplan
Kurseinführung
Kurs 01
Grundkonzepte der DPI
Kurs 02
- 2.1 Schlüsselkonzepte von Direkt, Planen und Verbessern (DPI)
- 2.2 Richtung
- 2.3 Richtlinien und Leitlinien
- 2.4 Risiken und Kontrollen
- 2.5 Planung
- 2.6 Verbesserung
- 2.7 Governance, Compliance und Management
- 2.8 Anwendung der Leitprinzipien
- 2.9 Betriebsmodell
- 2.10 Wert, Ergebnisse, Kosten und Risiken
- 2.11 Wichtigste Erkenntnisse
Grundprinzipien und Methoden der Leitung und Planung
Kurs 03
- 3.1 Grundprinzipien und Methoden der Leitung und Planung
- 3.2 Strategie und kaskadierende Ziele und Anforderungen
- 3.3 Effektive Richtlinien, Kontrollen und Leitlinien definieren
- 3.4 Effektive Kontrollen
- 3,5 Effektive Richtlinien
- 3.6 Entscheidungsfindung auf der richtigen Ebene
- 3.7 Wichtigste Erkenntnisse
Governance, Risiko und Compliance
Kurs 04
- 4.1 Governance, Risiko und Compliance
- 4.2 Strukturen und Methoden zur Entscheidungsfindung
- 4.3 Steuerung des Dienstleisters
- 4.4 Rolle des Risikomanagements
- 4.5 Wichtigste Erkenntnisse
Kontinuierliche Verbesserung
Kurs 05
- 5.1 Kontinuierliche Verbesserung
- 5.2 Kultur der kontinuierlichen Verbesserung
- 5.3 Kontinuierliche Verbesserung in der Organisation
- 5.4 Das Modell der kontinuierlichen Verbesserung
- 5.5 Schritt Eins: Was ist die Vision?
- 5.6 Schritt Zwei: Wo stehen wir jetzt?
- 5.7 Schritt Drei: Wo wollen wir hin?
- 5.8 Schritt Vier: Wie erreichen wir das?
- 5.9 Erstellung eines Aktionsplans
- 5.10 Schritt Fünf: Handeln?
- 5.11 Schritt Sechs: Haben wir es geschafft?
- 5.12 Schritt Sieben: Wie halten wir den Schwung aufrecht?
- 5.13 Messung und Berichterstattung bei kontinuierlicher Verbesserung
- 5.14 Bewertungen
- 5.15 Lückenanalyse
- 5.16 SWOT-Analyse
- 5.17 Analyse der Veränderungsbereitschaft
- 5.18 Analyse der Kundenzufriedenheit oder Nutzerzufriedenheit
- 5.19 Analyse der SLA-Erfüllung
- 5.20 Benchmarking
- 5.21 Reifebewertung
- 5.22 Geschäftsfall
- 5.23 Erstellung eines Business Case
- 5.24 Kommunikation und Vertretung eines Geschäftsfalls
- 5.25 Wichtigste Erkenntnisse
Kommunikation und Change-Management in Organisationen
Kurs 06
- 6.1 Kommunikation und Change-Management in Organisationen
- 6.2 Kommunikationsprinzipien
- 6.3 Kommunikation ist ein zweiseitiger Prozess
- 6.4 Wir kommunizieren die ganze Zeit
- 6.5 Zeitpunkt und Häufigkeit sind wichtig
- 6.6 Keine einzelne Kommunikationsmethode ist für jeden geeignet
- 6.7 Die Botschaft steckt im Medium
- 6.8 Kommunikationsmethoden und -medien
- 6.9 Beispiele für Kommunikationsmethoden
- 6.10 Definition und Einrichtung von Feedback-Kanälen
- 6.11 Identifizierung und Kommunikation mit Stakeholdern
- 6.12 Stakeholder-Mapping
- 6.13 Verständnis der Stakeholder
- 6.14 Grundlagen des Change-Managements in Organisationen (OCM)
- 6.15 Grundlagen für erfolgreiche Verbesserungen
- 6.16 OCM Durchgehende Ausrichtung, Planung und Verbesserung
- 6.17 Etablierung effektiver Schnittstellen entlang der Wertschöpfungskette
- 6.18 Wichtigste Erkenntnisse
Messung und Berichterstattung
Kurs 07
- 7.1 Messung und Berichterstattung
- 7.2 Grundlagen der Messung und Berichterstattung
- 7.3 Schlüsselkonzepte der Messung und Berichterstattung
- 7.4 Definition und Nutzung von Messung und Berichterstattung
- 7,5 Gründe für die Messung
- 7.6 Arten der Messung
- 7.7 Beziehung zwischen Messung und Verhalten
- 7.8 Messkaskaden und Hierarchien
- 7.9 Ausgewogene Kennzahlentafel
- 7.10 Erfolgsfaktoren und KPIs
- 7.11 Wichtigste Erkenntnisse
Wertströme und Praktiken
Kurs 08
- 8.1 Wertströme und Praktiken
- 8.2 Wertstrom-Mapping
- 8.3 Entwicklung einer Wertstromkarte
- 8.4 Arten von Abfall
- 8.5 Die Detaillierung in Wertstromkarten erhöhen
- 8.6 Messung und die vier Dimensionen
- 8.7 Messung von Partnern und Lieferanten
- 8.8 Messung des Wertstroms und der Prozesse
- 8.9 Prozessmetriken
- 8.10 Wertstrom und Prozesse im SVS
- 8.11 Beziehung zwischen Wertströmen und Praktiken
- 8.12 Beziehung zwischen Wertströmen und Prozessen
- 8.13 Entwerfen eines Arbeitsablaufs
- 8.14 Arbeitsablaufmetriken
- 8.15 Wichtigste Erkenntnisse
Lernergebnisse
Am Ende dieses ITIL4 Strategist: (DPI) E-Learning-Kurses werden Sie in der Lage sein:
Konzepte, Prinzipien und Methoden
um die Steuerung, Planung und Verbesserung jeder aus dem Kontext heraus identifizierten Verbesserung zu managen
Business Cases erstellen
In der Lage sein, Business Cases zu erstellen, um ihre Idee in ihrem Kontext klar und kommunizierbar zu machen
Stakeholder-Kommunikation
Verständnis für die Bedeutung der Kommunikation mit den Interessengruppen und Umgang mit Widerständen gegen Veränderungen
Wertesystem für Dienstleistungen
In der Lage sein, die Grundsätze und Methoden des Service Value System anzuwenden, um die Organisation selbst, ihre Dienstleistungen und ihre Kunden und Partner zu verbessern
Organisatorische Verbesserungen
In der Lage sein, organisatorische Verbesserungen durch strukturiertes Änderungsmanagement zu steuern und zu planen
Was ist inbegriffen?
Sprache
Kurs und Material sind in Englisch
Zugang
120 Tage Zugang zur eLearning-Plattform, jederzeit (Selbststudium)
Materialien
Herunterladbare PDF-Dokumente mit detaillierten Inhalten (Folien, Erklärungen) für jede Lektion
8 Lektionen
6 Stunden Videomaterial, aufgenommen von akkreditierten Lehrern
Übungen
Übungen mit sofortiger Online-Korrektur und 2 offizielle Prüfungssimulationen
Prüfung
Inklusive offiziellem Online-Prüfungsgutschein, gültig für 12 Monate
Wer sollte sich für dieses Programm anmelden?
Dieser ITIL-Strategiekurs richtet sich an IT-Führungskräfte und Manager auf allen organisatorischen Ebenen, die entweder die ITIL Managing Professional (MP) oder ITIL Strategic Leader (SL) Bezeichnung anstreben oder die an der Gestaltung der IT-Ausrichtung und -Strategie beteiligt sind.
Voraussetzungen:
- Die ITIL 4 Foundation-Prüfung bestanden
- Einen akkreditierten Schulungskurs für dieses Modul besucht
ITSM-Manager
ITSM-Praktiker, die IT-gestützte Produkte und Dienstleistungen verwalten
Inhaber bestehender ITIL-Qualifikationen, die ihr Wissen erweitern möchten
Informationen zur Prüfung
Prüfung und Zertifizierung: Online!
Die Prüfung wird online abgelegt, so dass Sie die Möglichkeit haben, die Prüfung bequem zu Hause oder im Büro zu schreiben. Was wir brauchen, ist ein Computer mit Internetanschluss für die Prüfung und eine Webcam (ProctorU). Die Prüfung ist in diesem Paket enthalten.
Prüfungsformat
- 90-minütige Dauer
- Geschlossenes Buch
- 40 Fragen
- Bestehen: 70% oder mehr - 28 Punkte oder mehr
Benötigen Sie eine Unternehmenslösung oder LMS-Integration?
Haben Sie nicht den Kurs oder das Programm gefunden, das für Ihr Unternehmen geeignet wäre? Benötigen Sie eine LMS-Integration? Schreiben Sie uns! Wir werden alles lösen!