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ITIL®4 Specialist: Drive Stakeholder Value - Klassenzimmer (inklusive Prüfung)

1.850,00 EUR

  • 3 days
Live-Virtuelles Klassenzimmer
In-House / In-Company
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In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen des ITIL® 4 Spezialisten Drive Stakeholder Value. Der Kurs entwickelt ein Verständnis für die verschiedenen Schritte, die ein Service Provider analysieren muss, um seine Customer Journey zu entwickeln. Ziel ist es, dass Kunden und Stakeholder positive Erfahrungen in der Beziehung zu ihrem Service Provider machen (Customer/User Experience). Dies erfordert ein Verständnis für die Erfahrungen der Stakeholder bei den verschiedenen Kontakten mit dem Dienstleister. Die Erfahrungen werden an verschiedenen Berührungspunkten gemacht, und der Kurs zeigt Ihnen, wie Sie den Erlebniswert an diesen Berührungspunkten identifizieren und verbessern können.

Über den Kurs

Der Kurs berücksichtigt Praktiken in allen Phasen der Customer Journey. Analysieren von Bedürfnissen und Möglichkeiten zur Bedürfnisbefriedigung. Wie man Beziehungen mit Verständnis und gegenseitigem Vertrauen aufbaut. Wie man Kundenbedürfnisse versteht und dieses Verständnis in die Gestaltung geeigneter Serviceangebote umsetzt. Wie man diskutiert, verhandelt und zustimmt und wie wichtig es ist, Erwartungen zu managen. Wie man den Service etabliert und dann mit einem ganzheitlichen Ansatz den Erlebniswert optimiert und misst und nachverfolgt, dass die Erwartungen erfüllt werden und die Grundlage für weitere positive Kundenerfahrungen bilden können.

Für wen ist dieser Kurs gedacht?

Der Kurs richtet sich an alle, die direkten oder indirekten Kundenkontakt haben und mit Arbeiten der Art Kundenverantwortung, Lieferverantwortung, Supportverantwortung befasst sind. Sie können auch mit Prozessen rund um die Vermarktung digitaler Dienstleistungen, den Vertrieb, die Arbeit mit Angeboten und SLA arbeiten. Manager und Führungskräfte in diesen Bereichen werden ebenfalls sehr von dem Kurs profitieren. Durch die Umkehrung der Perspektive vermittelt der Kurs auch wertvolles Wissen für diejenigen, die Unterauftragnehmer verwalten, indem sie Anforderungen festlegen und diese Anforderungen verfolgen.

Kurszeitplan

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  1. Kurseinführung

    Lektion 01

  2. Verstehen Sie, wie Kundenreisen gestaltet werden

    Lektion 02

    - Verstehen Sie das Konzept der Kundenreise

    - Verstehen Sie die Methoden zur Gestaltung und Verbesserung von Kundenreisen

  3. Wissen, wie man Märkte und Stakeholder gezielt anspricht

    Lektion 03

    - Verstehen Sie die Merkmale von Märkten

    - Verstehen von Marketingaktivitäten und -techniken

    - Wissen, wie man Kundenbedürfnisse und interne sowie externe Faktoren, die diese beeinflussen, beschreibt

    - Wissen, wie man Dienstleister identifiziert und ihre Wertversprechen erklärt

  4. Wissen, wie man Beziehungen zu Stakeholdern pflegt

    Lektion 04

    - Verstehen Sie die Konzepte der gegenseitigen Bereitschaft und Reife

    - Verstehen Sie die verschiedenen Lieferanten- und Partnerbeziehungstypen und wie diese verwaltet werden

    - Wissen, wie man Kundenbeziehungen pflegt

    - Wissen, wie man Kundenbedürfnisse analysiert

    - Kenntnisse in Kommunikations- und Kollaborationstechniken

    - Verstehen Sie, wie die Praxis des Beziehungsmanagements angewendet werden kann, um Beziehungen zu ermöglichen und zu pflegen (die Praxis des Beziehungsmanagements)

    - Verstehen Sie, wie die Lieferantenmanagementpraxis angewendet werden kann, um das Management von Lieferanten- und Partnerbeziehungen zu ermöglichen und dazu beizutragen.

  5. Wissen, wie man die Nachfrage formt und Dienstleistungsangebote definiert

    Lektion 05

    - Verstehen Sie Methoden zur Gestaltung digitaler Serviceerlebnisse, die auf wertorientiertem, datengesteuertem und nutzerzentriertem Servicedesign basieren.

    - Verstehen Sie die Ansätze zum Verkaufen und Erwerben von Dienstleistungsangeboten.

    - Wissen, wie man Nachfrage und Möglichkeiten erfasst, beeinflusst und verwaltet.

    - Wissen, wie man Anforderungen von einer vielfältigen Gruppe von Interessensvertretern sammelt, spezifiziert und priorisiert.

    - Verstehen Sie, wie die Praxis der Geschäftsanalyse angewendet werden kann, um das Anforderungsmanagement und das Service-Design zu ermöglichen und dazu beizutragen.

  6. Wissen, wie man Erwartungen abstimmt und sich über die Einzelheiten des Dienstes einigt

    Lektion 06

    - Wissen, wie man die gemeinsame Wertschöpfung plant.

    - Wissen, wie man über den Nutzen, die Garantie und die Erfahrung des Dienstes verhandelt und sich einigt.

    - Verstehen Sie, wie die Praxis des Service Level Managements angewendet werden kann, um das Management von Serviceerwartungen zu ermöglichen und dazu beizutragen.

  7. Wissen, wie man Kunden und Benutzer einarbeitet und ausgliedert

    Lektion 07

    - Verstehen Sie wesentliche Übergangs-, Einarbeitungs- und Ausscheidungsaktivitäten.

    - Verstehen Sie die Arten der Beziehungspflege mit Nutzern und die Förderung von Nutzerbeziehungen.

    - Verstehen Sie, wie Benutzer für Dienste autorisiert und berechtigt werden.

    - Verstehen Sie verschiedene Ansätze zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Fähigkeiten von Kunden, Nutzern und Dienstleistern.

    - Wissen, wie man Einarbeitungs- und Ausgliederungspläne vorbereitet.

    - Wissen, wie man Nutzerbindung und Vertriebskanäle entwickelt.

    - Verstehen Sie, wie die Praxis des Servicekatalogmanagements angewendet werden kann, um die Bereitstellung von Benutzerdiensten zu ermöglichen und dazu beizutragen.

    - Verstehen Sie, wie die Service-Desk-Praxis angewendet werden kann, um die Benutzerbeteiligung zu ermöglichen und dazu beizutragen.

  8. Wissen, wie man gemeinsam handelt, um kontinuierliche Wertschöpfung zu gewährleisten (Dienstleistungskonsum/-bereitstellung)

    Lektion 08

    - Wissen, wie man eine Dienstleistungsmentalität fördert.

    - Verstehen Sie, wie Benutzer Dienste anfordern können.

    - Wissen, wie man verschiedene Ansätze zur Bereitstellung von Benutzerdiensten anwendet.

    - Wissen, wie man die entscheidenden Momente der Kunden und Nutzer erkennt und damit umgeht.

    - Methoden zum Priorisieren von Benutzeranfragen verstehen.

    - Methoden verstehen, um Kunden- und Nutzerfeedback zu fördern und zu verwalten.

    - Verstehen Sie, wie die Praxis des Serviceanfragenmanagements angewendet werden kann, um die Nutzung von Diensten zu ermöglichen und dazu beizutragen.

  9. Wissen, wie man den Wert von Dienstleistungen erkennt und validiert

    Lektion 09

    - Verstehen Sie Methoden zur Messung der Nutzung von Dienstleistungen sowie der Erfahrungen und Zufriedenheit von Kunden und Nutzern.

    - Methoden verstehen, um den Wert von Dienstleistungen zu verfolgen und zu überwachen.

    - Verstehen Sie die verschiedenen Arten der Berichterstattung über Serviceergebnisse und Leistung.

    - Verstehen der Ladevorgänge.

    - Wissen, wie man die Realisierung des Dienstleistungswerts beurteilt.

    - Wissen, wie man sich darauf vorbereitet, die Kundenreise zu bewerten und zu verbessern.

    - Verstehen Sie, wie die Praxis des Portfoliomanagements angewendet werden kann, um die Realisierung des Dienstleistungswertes zu ermöglichen und dazu beizutragen.

Lernergebnisse

Am Ende dieses ITIL4-Spezialistenkurses zum Thema 'Drive Stakeholder Value' werden Sie in der Lage sein:

Customer Journeys

Wie Sie die Customer Journeys Ihrer Kunden verstehen und abbilden können und welche Erfahrungen sie in Bezug auf Ihr Unternehmen und die von ihm angebotenen Dienstleistungen machen

Kundenbedürfnisse

Verstehen der Kundenbedürfnisse und Formulieren passender Dienstleistungen. Einrichtung der Dienstleistungen und Nachverfolgung, dass der erwartete Wert auch tatsächlich realisiert wird

Ein- & Ausgliederung

Verstehen Sie, wie man einen Plan für das Onboarding und Offboarding von Kunden und Benutzern erstellt.

IT-gestützte Dienstleistungen

Verstehen Sie, wie man Bedarf durch IT-gestützte Dienstleistungen in Wert umwandeln und formen kann.

Vereinbarung von Dienstleistungen

Beschreiben und Anbieten von Dienstleistungen und Vereinbaren und Unterzeichnen von Verträgen

Kundenwert

Konzepte, Prinzipien und Methoden zur Optimierung des Kundenerlebnisses mit Dienstleistungen

Hauptmerkmale

Sprache

Kurs und Material sind in Englisch

Intensiver 3-Tages-Kurs

Online-Klassenzimmer mit akkreditierten Lehrern

Prüfungs-Simulation

1 offizielle Prüfungssimulation

Prüfung

Inklusive offizieller Online-Prüfung, gültig für 12 Monate

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Wer sollte sich für dieses Programm einschreiben?

Voraussetzungen: Um für diesen Kurs zugelassen zu werden, sollten die Bewerber die ITIL 4 Foundation Prüfung bestanden haben oder einen akkreditierten Schulungskurs für dieses Modul besucht haben.

IT-Service-Management

IT-Service-Manager

ITSM-Praktiker

ITIL Managing Professional Bezeichnung

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Informationen zur Prüfung

Prüfung und Zertifizierung: Online!

Die Prüfung wird online abgelegt, so dass Sie die Möglichkeit haben, die Prüfung bequem zu Hause oder im Büro zu schreiben. Was wir brauchen, ist ein Computer mit Internetanschluss für die Prüfung und eine Webcam (ProctorU). Die Prüfung ist in diesem Paket enthalten.

Prüfungsformat

  • 90-minütige Dauer
  • Geschlossenes Buch
  • 40 Fragen
  • Bestehen: 70% oder mehr - 28 Punkte oder mehr

Über die Zertifizierung

Das Modul ITIL® 4 Drive Stakeholder Value (DSV) ist Teil der Managing Professional-Schiene von ITIL 4, und die Teilnehmer müssen die zugehörige Zertifizierungsprüfung bestehen, um den Titel Managing Professional (MP) zu erhalten. Das Modul bietet Anleitungen für den Aufbau, die Pflege und die Entwicklung effektiver Service-Beziehungen auf den entsprechenden Ebenen. Es leitet die Organisation auf einer Service-Reise in der Rolle des Service Providers und des Kunden und unterstützt eine effektive Interaktion und Kommunikation.

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