ITIL®4 Foundation - Präsenzschulung (inklusive Prüfung)
1.450,00 EUR
- 2 days
Der ITIL®4 Foundation Level Kurs bietet den Teilnehmern eine umfassende Einführung in die grundlegenden Konzepte innerhalb von ITIL4. Er hilft Ihnen, die Prinzipien von ITIL4 zu verstehen und zeigt, wie die Arbeit des Einzelnen und die Arbeit der Organisation verbessert werden können. Unser ITIL4 eLearning-Kurs gibt den Teilnehmern einen guten Einblick in die ITIL4 Foundation. Der Kurs wird von unseren eigenen talentierten Dozenten geschrieben, die umfangreiche Erfahrungen in der praktischen Anwendung des ITIL Service Managements haben. ITIL4 wurde entwickelt, um einen reibungslosen Übergang von der derzeitigen Arbeitsweise der Organisation zu einem moderneren, flexibleren und effizienteren Ansatz zu ermöglichen. ITIL4 hilft Organisationen, ihre Arbeitsweise an die moderne digitale Welt anzupassen. Es legt großen Wert auf agiles Arbeiten und die Bedeutung der Zusammenarbeit. ITIL 4 ermöglicht es den IT-Teams, ihre wichtige Rolle in der modernen Geschäftsstrategie beizubehalten.
Hauptmerkmale
Sprache
Kurs und Material auf Englisch und Französisch
2-Tage (16 Stunden)
Akkreditierter ITIL® 4 Foundation-Kurs mit einem autorisierten ITIL® 4-Trainer.
Arbeitsmethoden
Multimedia-Präsentationen, Gruppenübungen und Diskussionen, praktische Workshops, Fallstudien und Online-Übungstests.
Zertifizierung
ITIL® 4 Foundation Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.
Prüfung inbegriffen
Gutschein für die akkreditierte ITIL® 4 Foundation-Prüfung.
Über ITIL 4®
ITIL 4 ist zweifellos das bekannteste und erfolgreichste Rahmenwerk für das IT-Service-Management. ITIL Foundation (ITIL 4 Foundation Edition) ist eine ITIL-Zertifizierung, die Delegierte in das Service Value System (SVS) einführt, das beschreibt, wie alle Komponenten und Aktivitäten in der Organisation als System zusammenarbeiten, um die Wertschöpfung bei der Erbringung von Dienstleistungen (in der Regel IT-Services, aber nicht nur) zu ermöglichen. ITIL SVS unterstützt viele Arbeitsweisen, wie Agile, DevOps und Lean sowie traditionelles Prozess- und Projektmanagement, mit einem flexiblen, wertorientierten Betriebsmodell, das letztlich ein End-to-End-Modell für die Erstellung, Bereitstellung und kontinuierliche Verbesserung technologiebasierter Produkte und Dienstleistungen darstellt.
ITIL 4®-Schulungsprogramm
ITIL 4 ermöglicht es IT-Teams, ihre wichtige Rolle in der modernen Geschäftsstrategie fortzusetzen. ITIL 4 erweitert die Vorgängerversionen, unterstützt bereits getätigte Investitionen in ITIL 4 und bietet ein digitales Full-Service-Betriebsmodell für die Bereitstellung und den Betrieb technologiebasierter Produkte und Dienstleistungen. Das bedeutet, dass ITIL 4 neue Technologien wie Robotik und künstliche Intelligenz (KI) unterstützt, indem es praktischere und flexiblere Unterstützung bietet, wenn sich die Technologie weiterentwickelt. ITIL 4 erweitert frühere Versionen, unterstützt bestehende Investitionen in ITIL und bietet ein digitales Full-Service-Betriebsmodell für die Bereitstellung und den Betrieb von technologiegestützten Produkten und Dienstleistungen. Das bedeutet, dass ITIL4 neue Technologien wie Robotik und KI unterstützt, indem es eine praktischere und flexiblere Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Technologie bietet.
Der ITIL-Foundation-Kurs (ITIL 4 Foundation Edition) bietet den Teilnehmern eine umfassende Einführung in die Kernkonzepte von ITIL. Er hilft Ihnen, die ITIL-Prinzipien zu verstehen und zeigt, wie sie die Arbeit des Einzelnen und die Arbeit der Organisation verbessern können.
Kurszeitplan
Kursvorstellung
Lektion 01
- Einführung in das IT-Service-Management in der modernen Welt
- Einführung in ITIL 4
- Prüfungsdetails
Service-Management: Schlüsselkonzepte
Lektion 02
- Wert und gemeinsame Wertschöpfung
- Wert: Dienstleistungen, Produkte und Ressourcen
- Dienstleistungsbeziehungen
- Wert: Ergebnisse, Kosten und Risiken
Die Leitprinzipien
Lektion 03
- Die sieben Leitprinzipien
- Anwendung der Leitprinzipien
Die vier Dimensionen des Servicemanagements
Lektion 04
- Organisationen und Personen
- Information und Technologie
- Partner und Lieferanten
- Wertströme und Prozesse
- Externe Faktoren und PESTEL-Modell
Dienstleistungswertsystem
Lektion 05
- Überblick über das Service-Wertsystem
- Überblick über die Service-Wertschöpfungskette
Kontinuierliche Verbesserung
Lektion 06
- Einführung in die kontinuierliche Verbesserung
- Das Modell der kontinuierlichen Verbesserung
- Zusammenhang zwischen kontinuierlicher Verbesserung und Leitprinzipien
Überblick über ITIL-Praktiken
Lektion 07
- Zweck der ITIL-Praktiken
- Die kontinuierliche Verbesserung der Praxis
- Die Praxis des Änderungsmanagements
- Die Praxis des Incident-Managements
- Die Praxis des Problemmanagements
- Die Praxis des Serviceanforderungsmanagements
- Die Service-Desk-Praxis
- Die Praxis des Service-Level-Managements
Prüfungsformat
Prüfungsinformationen
- 1 Stunde
- 40 Fragen; Multiple-Choice-Fragen
- Zum Bestehen sind 65% richtig erforderlich
- Bücher sind während der Prüfung nicht erlaubt
- Wenn du die Prüfung bestanden hast, wirst du eine erhalten
- ITIL4® Foundation-Zertifikat von Peoplecert.
Lernergebnisse
Wenn Sie diesen ITIL4 Foundation Präsenzkurs abschließen, werden Sie Folgendes erreichen können:
ITIL-Konzepte
Verstehen Sie die Schlüsselkonzepte im ITIL-Service-Management und verstehen Sie die vier Dimensionen des ITIL-Service-Managements.
ITIL-Anpassung
Verstehen Sie, wie ITIL-Prinzipien Organisationen dabei helfen können, ITIL-Service-Management zu übernehmen und anzupassen.
ITILs Dienstleistungen
Verstehen Sie den Zweck und die Bestandteile des Wertsystems des ITIL-Dienstes sowie die Aktivitäten der Dienstwertkette und wie sie zusammenhängen.
Effizienz
Wie das ITIL Best Practice Framework eingesetzt wird, um die Effizienz und die Gesamtqualität von IT-bezogenen Services zu steigern, unabhängig von der Größe, Struktur oder Branche der Organisation
ITIL-Experte
Wie man ein ITIL-Experte wird, indem man den neuen Zertifizierungspfad einschließlich ITIL Managing Professional (MP) und ITIL Strategic Leader (SL) versteht
Wer sollte sich für dieses Programm einschreiben?
- Personen, die am Anfang ihrer Reise im Service Management stehen
ITSM-Manager und zukünftige ITSM-Manager - Personen, die in anderen Bereichen der „IT“ (Digital, Produkt, Entwicklung) mit starken Verbindungen zur Servicebereitstellung arbeiten
- Inhaber von ITIL-Qualifikationen, die ihre Kenntnisse aktualisieren möchten
Es gibt keine formalen Voraussetzungen für die Teilnahme am Kurs. Bestimmte Erfahrungen in der Bereitstellung und Unterstützung von IT-Dienstleistungen sind nützlich, aber nicht erforderlich.
IT-Manager/IT-Architekten
Systemadministratoren und Analysten
Betriebsleiter, Datenbankadministratoren
Prozesseigentümer, Praktiker
Service Delivery Professional, Qualitätsanalyst
CIOs, CTOs, IT-Direktoren
ITIL®4 Foundation-Prüfung
ist in diesem Kurs enthalten
Prüfungsinformationen
- 1 Stunde
- 40 Fragen; Multiple-Choice-Fragen
- Zum Bestehen sind 65% richtig erforderlich
- Bücher sind während der Prüfung nicht erlaubt
- Wenn du die Prüfung bestanden hast, wirst du eine erhalten
- ITIL4® Foundation-Zertifikat von Peoplecert.
Vorkenntnisse
Es ist wünschenswert, aber nicht notwendig, dass Sie bereits Erfahrung im Umgang mit IT-Services haben. Rechtzeitig vor Kursbeginn erhalten Sie Vorbereitungsmaterial, das Sie bitte vor Kursbeginn lesen.
Häufig gestellte Fragen
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