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ITIL®4 Foundation - eLearning (inklusive Prüfung)

750,00 EUR

  • 14 hours
eLearning

Die ITIL® 4 Foundation von AVC ist die am weitesten anerkannte Einstiegszertifizierung für IT-Profis. Die neu aktualisierte ITIL-Richtlinie wird ITIL 4 genannt, was die Rolle der neuen Version bei der Unterstützung von Einzelpersonen und Organisationen während der vierten industriellen Revolution widerspiegelt. Der ITIL 4 Foundation-Kurs ist darauf ausgelegt, den Studierenden das Management von modernen IT-gestützten Dienstleistungen und die Schlüsselkonzepte der Dienstleistungsarchitektur näherzubringen. Dieser Kurs vermittelt den Lernenden ein Verständnis von ITIL 4, einschließlich einer gemeinsamen Sprache und Schlüsselkonzepte, den Lebenszyklus der Dienstleistungen, wie die Lebenszyklusphasen miteinander verbunden sind, die beteiligten Prozesse und die besten Praktiken, um ihre Arbeit und die Arbeit ihrer Organisation zu verbessern. Die Kurse auf dieser Seite werden in Zusammenarbeit mit iLEARN (ATO/Affiliate of AXELOS Limited) angeboten.

Wesentliche Merkmale

Sprache

sind auf Englisch und Französisch verfügbar

Zugang

120 Tage Zugang zur eLearning-Plattform, jederzeit (Selbststudium)

Materialien

Herunterladbare PDF-Dokumente mit detaillierten Inhalten (Folien, Erklärungen) für jede Lektion.

e-Book

Offizielles ITIL4-Handbuch

Übungen und Lösungen

mit Online-Prüfungssimulator

Online-Unterstützung

Vollständiger Online-Support durch einen unserer ITIL-Experten

Offizielle Prüfung

ITIL 4® Foundation Online-Prüfung & Zertifizierung

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Über ITIL 4®

ITIL 4 ist zweifellos das bekannteste und erfolgreichste Rahmenwerk für das IT-Service-Management. ITIL Foundation (ITIL 4 Foundation Edition) ist eine ITIL-Zertifizierung, die die Delegierten in das Service Value System (SVS) einführt, das beschreibt, wie alle Komponenten und Aktivitäten in der Organisation als System zusammenarbeiten, um die Wertschöpfung bei der Erbringung von Dienstleistungen (in der Regel IT-Services, aber nicht nur) zu ermöglichen. ITIL SVS unterstützt viele Arbeitsweisen, wie Agile, DevOps und Lean sowie traditionelles Prozess- und Projektmanagement, mit einem flexiblen, wertorientierten Betriebsmodell, letztlich ein End-to-End-Modell für die Erstellung, Bereitstellung und kontinuierliche Verbesserung von technologiebasierten Produkten und Dienstleistungen.

ITIL 4®-Schulungsprogramm
ITIL 4 ermöglicht es IT-Teams, ihre wichtige Rolle in der modernen Geschäftsstrategie fortzusetzen. ITIL 4 erweitert die Vorgängerversionen, unterstützt bestehende Investitionen in ITIL 4 und bietet ein digitales Full-Service-Betriebsmodell für die Bereitstellung und den Betrieb technologiebasierter Produkte und Dienstleistungen. Das bedeutet, dass ITIL 4 neue Technologien wie Robotik und künstliche Intelligenz (KI) unterstützt, indem es praktischere und flexiblere Unterstützung bietet, wenn sich die Technologie weiterentwickelt.

Der ITIL-Foundation-Kurs (ITIL 4 Foundation Edition) bietet den Teilnehmern eine umfassende Einführung in die Kernkonzepte von ITIL. Er hilft Ihnen, die ITIL-Prinzipien zu verstehen und zeigt, wie sie die Arbeit des Einzelnen und die Arbeit der Organisation verbessern können.

Kurszeitplan

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  1. Einführung in das Service Management und ITIL

    Lektion 01

    1. Servicemanagement in der modernen Welt
    2. Über ITIL 4
    3. Die Struktur und Vorteile des ITIL 4 Frameworks
      - Der ITIL SVS
      - Das Modell der vier Dimensionen
  2. Grundkonzepte des Dienstleistungsmanagements

    Lektion 02

    1. Wert und gemeinsame Wertschöpfung
      - Gemeinsame Wertschöpfung
    2. Organisationen, Dienstleister, Dienstnutzer und andere Interessengruppen
      - Dienstleister
      - Dienstnutzer
      - Andere Interessengruppen
    3. Produkte und Dienstleistungen
      - Ressourcenkonfiguration für die Wertschöpfung
      - Dienstleistungsangebote
    4. Servicebeziehungen
      - Das Modell der Servicebeziehung
    5. Wert: Ergebnisse, Kosten und Risiken
      - Ergebnisse
      - Kosten
      - Risiken
      - Nutzen und Garantie
    6. Zusammenfassung
  3. Die vier Dimensionen des Dienstleistungsmanagements

    Lektion 03

    1. Organisationen und Personen
    2. Information und Technologie
    3. Partner und Lieferanten
    4. Wertströme und Prozesse
      - Wertströme für das Dienstleistungsmanagement
      - Prozesse
    5. Externe Faktoren
    6. Zusammenfassung
  4. ITIL Service-Wertsystem

    Lektion 04

    1. Überblick über das Service-Wertsystem
    2. Möglichkeit, Nachfrage und Wert
    3. Die ITIL-Leitprinzipien
      - Konzentration auf den Wert
      - Beginnen Sie dort, wo Sie sind
      - Schrittweise mit Feedback vorankommen
      - Zusammenarbeiten und Transparenz fördern
      - Ganzheitlich denken und arbeiten
      - Es einfach und praktisch halten
      - Optimieren und automatisieren
      - Prinzipieninteraktion
    4. Governance
      - Leitungsorgane und Governance
      - Governance im SVS
      - Service-Wertschöpfungskette
      - Planen
      - Verbessern
      - Einbinden
      - Gestalten und Überführen
      - Beschaffen
      - Liefern und Unterstützen
    5. Kontinuierliche Verbesserung
      - Schritte des Modells zur kontinuierlichen Verbesserung - Kontinuierliche Verbesserung und die Leitprinzipien
    6. Praktiken
    7. Zusammenfassung
  5. ITIL-Managementpraktiken

    Lektion 05

    1. Allgemeine Managementpraktiken 89
      - Architekturmanagement
      - Kontinuierliche Verbesserung
      - Informations-Sicherheitsmanagement
      - Wissensmanagement
      - Messung und Berichterstattung
      - Portfoliomanagement
      - Projektmanagement
      - Beziehungsmanagement
      - Risikomanagement
      - Finanzmanagement von Dienstleistungen
      - Strategiemanagement
      - Lieferantenmanagement
      - Personal- und Talentmanagement
    2. Service-Management-Praktiken
      - Verfügbarkeitsmanagement
      - Geschäftsanalyse
      - Kapazitäts- und Leistungsmanagement
      - Änderungskontrolle
      - Incident-Management
      - IT-Asset-Management
      - Überwachung und Eventmanagement
      - Problemmanagement
      - Release-Management
      - Servicekatalogmanagement
      - Service-Konfigurationsmanagement
      - Service-Continuity-Management
      - Service-Design
      - Service-Desk
      - Service-Level-Management
      - Serviceanfragenmanagement
      - Servicevalidierung und -tests
    3. Technische Managementpraktiken
      - Einsatzmanagement
      - Infrastruktur- und Plattformmanagement
      - Softwareentwicklung und -management

Lernergebnisse

Wenn Sie diesen Kurs abschließen, werden Sie Folgendes können:

ITIL-Prinzipien

Verstehen Sie, wie ITIL-Prinzipien einem Einzelnen helfen können, Servicemanagement in ihrer Organisation zu verstehen und anzuwenden

ITIL-Praktiken

Kennen Sie den Zweck und die Schlüsselkonzepte von 18 ITIL-Praktiken und den 7 Kernpraktiken

Dienstleistungsmanagement

Erlangen Sie eine Meisterschaft im Service Management, einschließlich allgemeiner Konzepte, wichtiger Prinzipien und ITIL 4 Prozessmodelle, die alle für die ITIL Foundation Prüfung erforderlich sind.

Werkzeuge und Techniken

Verstehen Sie, wie man ITIL-Werkzeuge und -Techniken anwendet, um die Effizienz und das Kundenerlebnis zu verbessern. Einschließlich des ITIL Service Lifecycle und des Service Value System

Effizienz

Wie das ITIL Best Practice Framework eingesetzt wird, um die Effizienz und die Gesamtqualität von IT-bezogenen Services zu steigern, unabhängig von der Größe, Struktur oder Branche der Organisation

ITIL-Experte

Wie man ein ITIL-Experte wird, indem man den neuen Zertifizierungspfad einschließlich ITIL Managing Professional (MP) und ITIL Strategic Leader (SL) versteht

ITIL Certification

Wer sollte sich für dieses Programm anmelden?

  • Personen, die am Anfang ihrer Reise im Service Management stehen
    ITSM-Manager und zukünftige ITSM-Manager
  • Personen, die in anderen Bereichen der „IT“ (Digital, Produkt, Entwicklung) mit starken Verbindungen zur Servicebereitstellung arbeiten
  • Inhaber von ITIL-Qualifikationen, die ihre Kenntnisse aktualisieren möchten

IT-Manager/IT-Architekten

Systemadministratoren und Analysten

Betriebsleiter, Datenbankadministratoren

Prozesseigentümer, Praktiker

Service Delivery Professional, Qualitätsanalyst

CIOs, CTOs, IT-Leiter

Beginnen Sie jetzt mit dem Kurs

Informationen zur Prüfung

Abschluss und Zertifizierung: Online!

Die Prüfung wird online abgelegt, so dass Sie die Möglichkeit haben, die Prüfung bequem zu Hause oder im Büro zu schreiben. Was wir brauchen, ist ein Computer mit Internetanschluss für die Prüfung und eine Webcam (ProctoU). Die Prüfung ist in diesem ITIL 4 eLearning-Paket enthalten.

ITIL 4® Foundation-Prüfung

  • 1 Stunde (Sie bekommen mehr Zeit, wenn Englisch nicht Ihre Muttersprache ist)
  • 40 Fragen; Multiple-Choice-Fragen
  • 65% richtige Antworten sind zum Bestehen erforderlich
  • Bücher sind zum Zeitpunkt der Prüfung nicht erlaubt.
  • Wenn Sie die Prüfung bestanden haben, erhalten Sie ein ITIL 4® Foundation-Zertifikat von Peoplecert.

Häufig gestellte Fragen

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