ISO/IEC 20000 Foundation - eLearning
650,00 EUR
- 21 hours
ISO/IEC 20000 ist die internationale Norm speziell für das IT-Service-Management. Sie beschreibt ein integriertes Set von Managementprozessen, die ein Service-Management-System bilden, um Dienstleistungen effektiv an das Unternehmen und seine Kunden zu liefern. ISO/IEC 20000 legt die Anforderungen fest und liefert die Details zur Implementierung eines effektiven Service-Management-Systems, das erforderlich ist, um hochwertige IT-Dienstleistungen zu erbringen, und gibt Anleitung zur Demonstration der Konformität mit der Norm. ISO/IEC 20000 Foundation ist die Einstiegszertifizierung. Kandidaten werden lernen, wie die Norm in einer typischen IT-Dienstleisterorganisation funktioniert.
ISO/IEC 20000
Bescheinigen Sie Ihre Fähigkeit zu:
- Verstehen sie die Beziehung zwischen der ISO/IEC 20000-Norm und ITSM und nutzen sie bewährte Verfahren im ITSM, um geeignete Methoden innerhalb einer Organisation anzuwenden.
- Verstehen, identifizieren und erklären sie die potenziellen Probleme in Bezug auf Anwendbarkeit, Eignung und Abgrenzung, um bei der Bewertung der Zertifizierungsbereitschaft, Zertifizierungsaudits und der Beratung zur Implementierung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen zu unterstützen.
- Erstellen sie eine Lückenanalyse, die durch einen Verbesserungs- und Umsetzungsplan unterstützt wird.
- Beschreiben sie den Umfang, die Ziele und die Verwendung der ISO/IEC 20000-Spezifikation und des Verhaltenskodex durch das Verständnis der Rollen der Teile des Standards.
- Erkennen sie die Notwendigkeit, ITSM-Prozesse zu planen und umzusetzen, über die IT-Dienstleistungen und wichtige Metriken der ITSM-Prozesse zu berichten, regelmäßige Überprüfungen, Bewertungen und Audits zu planen und durchzuführen sowie die kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungen zu planen.
Kurszeitplan
Hintergrund und verwandte Konzepte
Lektion 01
Umfang, Nutzung, Begriffe und Definitionen
Lektion 02
Gesamtsystem für Dienstleistungsmanagement (SMS)
Lektion 03
ISO/IEC 20000-Prozesse des Dienstleistungsmanagements
Lektion 04
Zertifizierung, Anwendbarkeit und Geltungsbereich
Lektion 05
Erreichen und Aufrechterhalten der ISO/IEC 20000-1 Zertifizierung
Lektion 06
Lernergebnisse
Der Kandidat wird folgendes Wissen erlangt haben:
ISO/IEC 20000-Standard
- Der Hintergrund der ISO/IEC 20000-Norm, des APMG-Qualifizierungsprogramms und des APMG-Qualifizierungsprogramms; - Der Fokus und die Ziele von ISO/IEC 20000-1 (Spezifikation), ISO/IEC 20000-2 (Code of Practice) und ISO/IEC 20000-3 (Guidance on Scope and Applicability of ISO/IEC 20000-1) und wie diese genutzt werden können; - Die verwendete Terminologie und Definitionen;
Dienstleistungsmanagementsystem
- Die grundlegenden Anforderungen an ein Dienstleistungsmanagementsystem und die Gründe für die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Verbesserung; - Die Prozesse, ihre Ziele und die kritischen Anforderungen an einen Dienstleistungsanbieter in einem typischen Szenario; - Die Anforderungen an die Eignung und die Definition des Bereichs;
Prüfung
Die Ziele interner und externer Audits, ihre Funktion, ihr Ablauf und die zugehörige Terminologie. Die Prozesse, ihre Ziele und Anforderungen auf hoher Ebene. Anwendbarkeit und Definition der Anforderungen an den Geltungsbereich.
Beste Praktiken
Die Beziehung zu bewährten Verfahren, ITIL® und den zugehörigen Normen, ISO 9001 und ISO/IEC 27001.
Hauptmerkmale
Sprache
Kurs und Material sind in Englisch
Lektionen
Sieben Lektionen (ungefähr 5 Stunden Videomaterial, aufgenommen von akkreditierten Lehrkräften).
Zugang
120 Tage lang jederzeitiger Zugang zur eLearning-Plattform (Selbststudium)
Inhalt
Downloadbare PDF-Dokumente mit detaillierten Inhalten (Folien, Erklärungen) für jede Lektion.
Probeklausur
Mit Übungen und Lösungen.
Prüfung
Prüfungsgutschein inklusive
Wer sollte sich für dieses Programm anmelden?
Mitarbeiter, die in einer Dienstleistungsorganisation tätig sind, benötigen ein grundlegendes Verständnis der Norm. Dies gilt gleichermaßen für Mitarbeiter, die bei bereits nach ISO/IEC 20000 zertifizierten Dienstleistern arbeiten, als auch für solche, die eine Implementierung in Erwägung ziehen.
Voraussetzungen: Es gibt keine Voraussetzungen für die ISO/IEC 20000 Foundation-Zertifizierung.
IT-Fachleute / Praktiker
IT-Berater
IT-Prüfer
IT-Systemmanager
Prüfungsinformationen
Prüfung und Zertifizierung: Online!
Legen Sie Ihre Prüfung ab, wenn Sie bereit sind, Zeit haben und egal wo Sie sich befinden ...
Die Prüfung wird online abgelegt, was Ihnen die bequeme Wahl lässt, die Prüfung zu Hause oder im Büro zu schreiben. Wir benötigen einen Computer mit Internet für Prüfungen und eine Webcam (ProctorU). Prüfungen sind in diesem eLearning-Paket enthalten. Sehr flexibel!
Um den Kurs abzuschließen und eine optimale Prüfungsvorbereitung zu haben, empfehlen wir Ihnen, mindestens 21 Stunden mit dem Lernen zu verbringen.
Prüfungsdetails:
- Mehrfachauswahl
- 40 Fragen pro Prüfungsbogen
- 26 Punkte zum Bestehen erforderlich (von 40 möglichen) - 65%
- 60 Minuten Dauer
- Geschlossenes Buch
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