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ISO/IEC 20000 Foundation - eLearning

650,00 EUR

  • 21 hours
eLearning

ISO/IEC 20000 ist die internationale Norm speziell für das IT-Service-Management. Sie beschreibt ein integriertes Set von Managementprozessen, die ein Service-Management-System bilden, um Dienstleistungen effektiv an das Unternehmen und seine Kunden zu liefern. ISO/IEC 20000 legt die Anforderungen fest und liefert die Details zur Implementierung eines effektiven Service-Management-Systems, das erforderlich ist, um hochwertige IT-Dienstleistungen zu erbringen, und gibt Anleitung zur Demonstration der Konformität mit der Norm. ISO/IEC 20000 Foundation ist die Einstiegszertifizierung. Kandidaten werden lernen, wie die Norm in einer typischen IT-Dienstleisterorganisation funktioniert.

ISO/IEC 20000

Bescheinigen Sie Ihre Fähigkeit zu:

  • Verstehen sie die Beziehung zwischen der ISO/IEC 20000-Norm und ITSM und nutzen sie bewährte Verfahren im ITSM, um geeignete Methoden innerhalb einer Organisation anzuwenden.
  • Verstehen, identifizieren und erklären sie die potenziellen Probleme in Bezug auf Anwendbarkeit, Eignung und Abgrenzung, um bei der Bewertung der Zertifizierungsbereitschaft, Zertifizierungsaudits und der Beratung zur Implementierung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen zu unterstützen.
  • Erstellen sie eine Lückenanalyse, die durch einen Verbesserungs- und Umsetzungsplan unterstützt wird.
  • Beschreiben sie den Umfang, die Ziele und die Verwendung der ISO/IEC 20000-Spezifikation und des Verhaltenskodex durch das Verständnis der Rollen der Teile des Standards.
  • Erkennen sie die Notwendigkeit, ITSM-Prozesse zu planen und umzusetzen, über die IT-Dienstleistungen und wichtige Metriken der ITSM-Prozesse zu berichten, regelmäßige Überprüfungen, Bewertungen und Audits zu planen und durchzuführen sowie die kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungen zu planen.

Kurszeitplan

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  1. Hintergrund und verwandte Konzepte

    Lektion 01

  2. Umfang, Nutzung, Begriffe und Definitionen

    Lektion 02

  3. Gesamtsystem für Dienstleistungsmanagement (SMS)

    Lektion 03

  4. ISO/IEC 20000-Prozesse des Dienstleistungsmanagements

    Lektion 04

  5. Zertifizierung, Anwendbarkeit und Geltungsbereich

    Lektion 05

  6. Erreichen und Aufrechterhalten der ISO/IEC 20000-1 Zertifizierung

    Lektion 06

Lernergebnisse

Der Kandidat wird folgendes Wissen erlangt haben:

ISO/IEC 20000-Standard

- Der Hintergrund der ISO/IEC 20000-Norm, des APMG-Qualifizierungsprogramms und des APMG-Qualifizierungsprogramms; - Der Fokus und die Ziele von ISO/IEC 20000-1 (Spezifikation), ISO/IEC 20000-2 (Code of Practice) und ISO/IEC 20000-3 (Guidance on Scope and Applicability of ISO/IEC 20000-1) und wie diese genutzt werden können; - Die verwendete Terminologie und Definitionen;

Dienstleistungsmanagementsystem

- Die grundlegenden Anforderungen an ein Dienstleistungsmanagementsystem und die Gründe für die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Verbesserung; - Die Prozesse, ihre Ziele und die kritischen Anforderungen an einen Dienstleistungsanbieter in einem typischen Szenario; - Die Anforderungen an die Eignung und die Definition des Bereichs;

Prüfung

Die Ziele interner und externer Audits, ihre Funktion, ihr Ablauf und die zugehörige Terminologie. Die Prozesse, ihre Ziele und Anforderungen auf hoher Ebene. Anwendbarkeit und Definition der Anforderungen an den Geltungsbereich.

Beste Praktiken

Die Beziehung zu bewährten Verfahren, ITIL® und den zugehörigen Normen, ISO 9001 und ISO/IEC 27001.

Hauptmerkmale

Sprache

Kurs und Material sind in Englisch

Lektionen

Sieben Lektionen (ungefähr 5 Stunden Videomaterial, aufgenommen von akkreditierten Lehrkräften).

Zugang

120 Tage lang jederzeitiger Zugang zur eLearning-Plattform (Selbststudium)

Inhalt

Downloadbare PDF-Dokumente mit detaillierten Inhalten (Folien, Erklärungen) für jede Lektion.

Probeklausur

Mit Übungen und Lösungen.

Prüfung

Prüfungsgutschein inklusive

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Wer sollte sich für dieses Programm anmelden?

Mitarbeiter, die in einer Dienstleistungsorganisation tätig sind, benötigen ein grundlegendes Verständnis der Norm. Dies gilt gleichermaßen für Mitarbeiter, die bei bereits nach ISO/IEC 20000 zertifizierten Dienstleistern arbeiten, als auch für solche, die eine Implementierung in Erwägung ziehen.

Voraussetzungen: Es gibt keine Voraussetzungen für die ISO/IEC 20000 Foundation-Zertifizierung.

IT-Fachleute / Praktiker

IT-Berater

IT-Prüfer

IT-Systemmanager

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Prüfungsinformationen

Prüfung und Zertifizierung: Online!

Legen Sie Ihre Prüfung ab, wenn Sie bereit sind, Zeit haben und egal wo Sie sich befinden ...

Die Prüfung wird online abgelegt, was Ihnen die bequeme Wahl lässt, die Prüfung zu Hause oder im Büro zu schreiben. Wir benötigen einen Computer mit Internet für Prüfungen und eine Webcam (ProctorU). Prüfungen sind in diesem eLearning-Paket enthalten. Sehr flexibel!

Um den Kurs abzuschließen und eine optimale Prüfungsvorbereitung zu haben, empfehlen wir Ihnen, mindestens 21 Stunden mit dem Lernen zu verbringen.

Prüfungsdetails:

  • Mehrfachauswahl
  • 40 Fragen pro Prüfungsbogen
  • 26 Punkte zum Bestehen erforderlich (von 40 möglichen) - 65%
  • 60 Minuten Dauer
  • Geschlossenes Buch

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