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ITIL®4 - Strategist: Direct, Plan & Improve (DPI) - eLearning (inklusive Prüfung)

795,00 EUR

  • 15 hours
eLearning

ITIL® 4 Strategist Direct Plan and Improve (ITIL 4 DPI) ist das universelle Modul, das eine Schlüsselkomponente der beiden Streams ITIL 4 Managing Professional und ITIL 4 Strategic Leader ist. Das Modul behandelt den Einfluss und die Auswirkungen von agilen und schlanken Arbeitsweisen und wie diese zum Vorteil einer Organisation eingesetzt werden können. Der Kurs unterstützt Organisationen, die Governance und kontinuierliche Verbesserung als einen wichtigen Bestandteil sehen, um aktuelle und zukünftige Anforderungen zu erfüllen, z. B. in Bezug auf Servicestrategien, Kooperationsmodelle, Zusammenarbeit mit Partnern, Bereitstellung von Kompetenzen, Digitalisierung usw.

Kurszeitplan

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  1. Kurseinführung

    Kurs 01

  2. Grundkonzepte der DPI

    Kurs 02

    - 2.1 Schlüsselkonzepte von Direkt, Planen und Verbessern (DPI)

    - 2.2 Richtung

    - 2.3 Richtlinien und Leitlinien

    - 2.4 Risiken und Kontrollen

    - 2.5 Planung

    - 2.6 Verbesserung

    - 2.7 Governance, Compliance und Management

    - 2.8 Anwendung der Leitprinzipien

    - 2.9 Betriebsmodell

    - 2.10 Wert, Ergebnisse, Kosten und Risiken

    - 2.11 Wichtigste Erkenntnisse

  3. Grundprinzipien und Methoden der Leitung und Planung

    Kurs 03

    - 3.1 Grundprinzipien und Methoden der Leitung und Planung

    - 3.2 Strategie und kaskadierende Ziele und Anforderungen

    - 3.3 Effektive Richtlinien, Kontrollen und Leitlinien definieren

    - 3.4 Effektive Kontrollen

    - 3,5 Effektive Richtlinien

    - 3.6 Entscheidungsfindung auf der richtigen Ebene

    - 3.7 Wichtigste Erkenntnisse

  4. Governance, Risiko und Compliance

    Kurs 04

    - 4.1 Governance, Risiko und Compliance

    - 4.2 Strukturen und Methoden zur Entscheidungsfindung

    - 4.3 Steuerung des Dienstleisters

    - 4.4 Rolle des Risikomanagements

    - 4.5 Wichtigste Erkenntnisse

  5. Kontinuierliche Verbesserung

    Kurs 05

    - 5.1 Kontinuierliche Verbesserung

    - 5.2 Kultur der kontinuierlichen Verbesserung

    - 5.3 Kontinuierliche Verbesserung in der Organisation

    - 5.4 Das Modell der kontinuierlichen Verbesserung

    - 5.5 Schritt Eins: Was ist die Vision?

    - 5.6 Schritt Zwei: Wo stehen wir jetzt?

    - 5.7 Schritt Drei: Wo wollen wir hin?

    - 5.8 Schritt Vier: Wie erreichen wir das?

    - 5.9 Erstellung eines Aktionsplans

    - 5.10 Schritt Fünf: Handeln?

    - 5.11 Schritt Sechs: Haben wir es geschafft?

    - 5.12 Schritt Sieben: Wie halten wir den Schwung aufrecht?

    - 5.13 Messung und Berichterstattung bei kontinuierlicher Verbesserung

    - 5.14 Bewertungen

    - 5.15 Lückenanalyse

    - 5.16 SWOT-Analyse

    - 5.17 Analyse der Veränderungsbereitschaft

    - 5.18 Analyse der Kundenzufriedenheit oder Nutzerzufriedenheit

    - 5.19 Analyse der SLA-Erfüllung

    - 5.20 Benchmarking

    - 5.21 Reifebewertung

    - 5.22 Geschäftsfall

    - 5.23 Erstellung eines Business Case

    - 5.24 Kommunikation und Vertretung eines Geschäftsfalls

    - 5.25 Wichtigste Erkenntnisse

  6. Kommunikation und Change-Management in Organisationen

    Kurs 06

    - 6.1 Kommunikation und Change-Management in Organisationen

    - 6.2 Kommunikationsprinzipien

    - 6.3 Kommunikation ist ein zweiseitiger Prozess

    - 6.4 Wir kommunizieren die ganze Zeit

    - 6.5 Zeitpunkt und Häufigkeit sind wichtig

    - 6.6 Keine einzelne Kommunikationsmethode ist für jeden geeignet

    - 6.7 Die Botschaft steckt im Medium

    - 6.8 Kommunikationsmethoden und -medien

    - 6.9 Beispiele für Kommunikationsmethoden

    - 6.10 Definition und Einrichtung von Feedback-Kanälen

    - 6.11 Identifizierung und Kommunikation mit Stakeholdern

    - 6.12 Stakeholder-Mapping

    - 6.13 Verständnis der Stakeholder

    - 6.14 Grundlagen des Change-Managements in Organisationen (OCM)

    - 6.15 Grundlagen für erfolgreiche Verbesserungen

    - 6.16 OCM Durchgehende Ausrichtung, Planung und Verbesserung

    - 6.17 Etablierung effektiver Schnittstellen entlang der Wertschöpfungskette

    - 6.18 Wichtigste Erkenntnisse

  7. Messung und Berichterstattung

    Kurs 07

    - 7.1 Messung und Berichterstattung

    - 7.2 Grundlagen der Messung und Berichterstattung

    - 7.3 Schlüsselkonzepte der Messung und Berichterstattung

    - 7.4 Definition und Nutzung von Messung und Berichterstattung

    - 7,5 Gründe für die Messung

    - 7.6 Arten der Messung

    - 7.7 Beziehung zwischen Messung und Verhalten

    - 7.8 Messkaskaden und Hierarchien

    - 7.9 Ausgewogene Kennzahlentafel

    - 7.10 Erfolgsfaktoren und KPIs

    - 7.11 Wichtigste Erkenntnisse

  8. Wertströme und Praktiken

    Kurs 08

    - 8.1 Wertströme und Praktiken

    - 8.2 Wertstrom-Mapping

    - 8.3 Entwicklung einer Wertstromkarte

    - 8.4 Arten von Abfall

    - 8.5 Die Detaillierung in Wertstromkarten erhöhen

    - 8.6 Messung und die vier Dimensionen

    - 8.7 Messung von Partnern und Lieferanten

    - 8.8 Messung des Wertstroms und der Prozesse

    - 8.9 Prozessmetriken

    - 8.10 Wertstrom und Prozesse im SVS

    - 8.11 Beziehung zwischen Wertströmen und Praktiken

    - 8.12 Beziehung zwischen Wertströmen und Prozessen

    - 8.13 Entwerfen eines Arbeitsablaufs

    - 8.14 Arbeitsablaufmetriken

    - 8.15 Wichtigste Erkenntnisse

Lernergebnisse

Am Ende dieses ITIL4 Strategist: (DPI) E-Learning-Kurses werden Sie in der Lage sein:

Konzepte, Prinzipien und Methoden

um die Steuerung, Planung und Verbesserung jeder aus dem Kontext heraus identifizierten Verbesserung zu managen

Business Cases erstellen

In der Lage sein, Business Cases zu erstellen, um ihre Idee in ihrem Kontext klar und kommunizierbar zu machen

Stakeholder-Kommunikation

Verständnis für die Bedeutung der Kommunikation mit den Interessengruppen und Umgang mit Widerständen gegen Veränderungen

Wertesystem für Dienstleistungen

In der Lage sein, die Grundsätze und Methoden des Service Value System anzuwenden, um die Organisation selbst, ihre Dienstleistungen und ihre Kunden und Partner zu verbessern

Organisatorische Verbesserungen

In der Lage sein, organisatorische Verbesserungen durch strukturiertes Änderungsmanagement zu steuern und zu planen

Was ist inbegriffen?

Sprache

Kurs und Material sind in Englisch

Zugang

120 Tage Zugang zur eLearning-Plattform, jederzeit (Selbststudium)

Materialien

Herunterladbare PDF-Dokumente mit detaillierten Inhalten (Folien, Erklärungen) für jede Lektion

8 Lektionen

6 Stunden Videomaterial, aufgenommen von akkreditierten Lehrern

Übungen

Übungen mit sofortiger Online-Korrektur und 2 offizielle Prüfungssimulationen

Prüfung

Inklusive offiziellem Online-Prüfungsgutschein, gültig für 12 Monate

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Wer sollte sich für dieses Programm anmelden?

Dieser ITIL-Strategiekurs richtet sich an IT-Führungskräfte und Manager auf allen organisatorischen Ebenen, die entweder die ITIL Managing Professional (MP) oder ITIL Strategic Leader (SL) Bezeichnung anstreben oder die an der Gestaltung der IT-Ausrichtung und -Strategie beteiligt sind.

Voraussetzungen:

  • Die ITIL 4 Foundation-Prüfung bestanden
  • Einen akkreditierten Schulungskurs für dieses Modul besucht

ITSM-Manager

ITSM-Praktiker, die IT-gestützte Produkte und Dienstleistungen verwalten

Inhaber bestehender ITIL-Qualifikationen, die ihr Wissen erweitern möchten

Beginnen Sie den Kurs jetzt

Informationen zur Prüfung

Prüfung und Zertifizierung: Online!

Die Prüfung wird online abgelegt, so dass Sie die Möglichkeit haben, die Prüfung bequem zu Hause oder im Büro zu schreiben. Was wir brauchen, ist ein Computer mit Internetanschluss für die Prüfung und eine Webcam (ProctorU). Die Prüfung ist in diesem Paket enthalten.

Prüfungsformat

  • 90-minütige Dauer
  • Geschlossenes Buch
  • 40 Fragen
  • Bestehen: 70% oder mehr - 28 Punkte oder mehr

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